Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

26.8.11

Neuburg-Oberpfälzer Tagebuch

Fünfter Tag: Kelheim und Weltenburg

Beide Orte liegen "nur" auf dem Weg nach Regensburg, dem Weltkulturerbe, sind aber auf jeden Fall einen Besuch wert.

Über Kelheim erhebt sich der massige Zylinder der Befreiungshalle, mit der Bayernkönig Ludwig I. 1842 an die Ruhmestaten deutscher Armeen in den Befreiungskriegen gegen Napoleon erinnern wollte.


Kelheim, Befreiungshalle. Engel mit den Ruhmesschilden der geschlagenen Schlachten

In der Stadt zeugt ein gotisches Gedenkkreuz von Bayernherzog Ludwig dem Kehlheimer, der als Inhaber der Pfalzgrafschaft bei Rhein wohl auch Heidelberg gegründet hat und der 1231 hier ermordet wurde.


Kelheim, Gedenkkreuz für Herzog Ludwig des Kelheimer

Etwas flussaufwärts erhebt sich in einer Donauschleife das Kloster Weltenburg, von dem hier vor allem die von den Brüdern Asam ausgemalte Klosterkirche St. Georg (erbaut 1713–1743) interessiert. Die Klosterbrauerei wurde 1050 gegründet und ist die älteste der Welt. Das dunkle Radler im Biergarten schmeckt jedenfalls köstlich.


Weltenburg, Detail aus dem Deckenfresko der Klosterkirche: Stuckfigur des Malers Egidius Quirin Asam

 

 

 

In Landeskunde online:

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2011