Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

3.3.11

Neu auf Landeskunde online: Schloss Monrepos

Schloss Monrepos ist ein Lustschloss in der näheren Umgebung des württembergischen Sommer- und Residenzschlosses Ludwigsburg und wurde von Herzog Carl Eugen an 1760 zwar begonnen, ber nicht vollendet. Erst sein Nacholger Friedrich, zunächst Kurfürst, dann König von Württemberg, vollendete es nach 1804.

Heute ist Schloss Monrepos ein Schmuckstück im weitläufigen Park von Eglosheim, direkt am See und in der Nachbarschaft eines Hotels, eines Reitvereins und eines Golfplatzes gelegen.

Anlass für Landeskunde online, das Schloss in die Präsentation aufzunehmen, war die Tatsache, dass gerade das längst überfällig war. Ein strahlender Vorfrühlingstag, noch kein Laub an den Bäumen behinderte die Sicht - Ludwigsburg hat die notwendige Erweiterung erfahren

Schloss Monrepos bei Ludwigsburg

Textgrundlage für den Artikel war der Text bei Wikipedia. Was allerdings noch zur Klärung aussteht, ist die Frage, in welchem Zustand das Schlösschen von 1764 bis 1804 war.

 

 

 

In Landeskunde online:

Schloss Monrepos

Schloss Ludwigsburg

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2011