Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

5.5.11

Ganz Europa in Maulbronn zu Gast

Generalversammlung der Zisterzienserklöster in Maulbronn

Band der "Analecta Cisterciensia" mit Beiträgen des Kolloqiums zum ehem. Kloster Maulbronn

(sta/ssg) Vertreter von Zisterzienserklöstern, ehemaligen und heute noch bewohnten, trafen sich am 30. April und 1. Mai in Kloster Maulbronn: Im UNESCO-Denkmal tagte die Generalversammlung der „Charte des Abbayes et Sites Cisterciens d'Europe“, der Vertretung derjenigen Zisterzienserstätten, die für das Publikum geöffnet sind. Die hochkarätige Veranstaltung findet immer an wechselnden Orten in Europa statt. Gastgeber in Maulbronn waren die Stadt, der Enzkreis und die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg: „Eine besondere Ehre“ sei es, so Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Schlösser und Gärten des Landes, die Generalversammlung in Maulbronn zu Gast zu haben.

Das UNESCO-Denkmal Kloster Maulbronn ist seit einigen Jahren Mitglied in der Vereinigung der „Europäischen Charta der Zisterzienser-Abteien und -Stätten“ und bewegt sich damit in einem gesamteuropäischen Netzwerk von derzeit 157 der bedeutendsten Klöster. Die Generalversammlung findet alle zwei Jahre an wechselnden Orten in Europa statt – 2011 war Maulbronn der Austragungsort dieser weithin wirkenden Veranstaltung mit Gästen aus Frankreich, Deutschland, Belgien, Schweden, Spanien, Italien, Portugal, Polen und der Schweiz. Bei der mehrsprachig gedolmetschten Veranstaltung gab es, außer der Jahresversammlung der „Charte“, eine intensive Besichtigung von Kloster Maulbronn, einen Festakt mit Staatssekretär Dr. Stefan Scheffold MdL und einen Festvortrag von Prof. Dr. Herrmann Ehmer, bei dem es um die besondere historische Situation in Maulbronn ging: Das Zisterzienserkloster wurde vor fünf Jahrhunderten durch die Reformation zur evangelischen Klosterschule und ist auch dadurch so weitgehend erhalten.

Ein Schwerpunkt der Generalversammlung lag auf dem verstärkten gemeinsamen Auftritt und gemeinsamen Publikationen – europaweit. Noch in diesem Jahr wird ein Buch erscheinen, ein touristisches Nachschlagewerk, das die Bandbreite der Zisterzienserklöster zeigen wird, verbunden mit Informationen über die Besuchsmöglichkeiten. Ab Sommer 2011 soll es in den Klostershops verkauft werden. „Dass Maulbronn das Titelmotiv des europaweit präsenten Buches sein wird, freut uns sehr!“ meldete Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, stolz. Ebenfalls ein aktuelles Projekt: die Verbesserung der gemeinsamen Internetplattform und ein Ausbildungsangebot für interessierte Klosterführer.
Wie zukunftsträchtig die Arbeit der „Charte“ ist, zeigt sich auch daran, dass bei der Generalversammlung in Maulbronn gleich 17 Klöster präsentiert werden konnten, die 2010 und 2011 der Vereinigung beigetreten sind. Von den fünf neuen Mitgliedern in Deutschland liegen gleich drei in Baden-Württemberg: Schöntal, Salem und Bebenhausen – das ist für die baden-württembergischen Monumente ein guter Schritt.

„Die Generalversammlung in Maulbronn zeigt einmal mehr die Bedeutung von Kloster Maulbronn im Kontext der europäischen Zisterzienserkultur“ so Michael Hörrmann für den Gastgeber, die Staatlichen Schlösser und Gärten. Und tatsächlich: Kaum je hat man so hautnah und unmittelbar erleben können, in welcher Liga dieses baden-württembergische Zisterzienserkloster spielt. Die Einbindung von Maulbronn in den europäischen Kontext mit der Internationalität, wie sie einem der raren UNESCO-Denkmäler des Landes angemessen ist, markiert die herausragende Bedeutung von Maulbronn.

Die europaweite Vereinigung ging aus von Frankreich, dem Mutterland des Zisterzienserordens. Ihr Sitz ist daher auch in Clairvaux, dem burgundischen Kloster, von dem die Zisterzienserbewegung im Mittelalter ihren Siegeszug antrat. Gastgeber in Maulbronn waren die Stadt, der Enzkreis und die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Die Staatlichen Schlösser und Gärten übernahmen bei diesem Ereignis den Löwenanteil der aufwendigen Organisation.

 

 

 

In Landeskunde online:

Kloster Maulbronn

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2011