Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

4.11.11

Carl-Philipp-Woche in Schloss Mannheim

Am 4. November 1661 wurde Carl Philipp von Pfalz-Neuburg als siebtes Kind geboren – weit entfernt von Thronansprüchen. Als jüngerer Bruder war er für den geistlichen Stand bestimmt. Dass er einmal weltlicher Herrscher werden sollte, konnte damals keiner erahnen. Umso überraschender, dass er im Alter von 55 Jahren die Kurwürde erbte und in seiner neuen Residenzstadt Mannheim eines der größten Barockschlösser Europas erbauen ließ und schließlich sogar, durch kluge Heiratspolitik, zum Stammvater der bayerischen Könige wurde.

Staatsporträt des Kurfürsten Carl Philipp im Rittersaal des Mannheimer Residenzschlosses
Staatsporträt des Kurfürsten Carl Philipp im Rittersaal des Mannheimer Residenzschlosses

Anlässlich des 350. Geburtstags des Kurfürstens veranstalten die Staatlichen Schlösser und Gärten vom 3. November bis zum 13. November in Schloss Mannheim eine Carl-Philipp-Woche. Zahlreiche Veranstaltungen für Groß und Klein beschäftigen sich mit seinem Leben und Wirken aber auch mit seinen Frauen und der Familie derer zu Wittelsbach.

 

 

 

In Landeskunde online:

Schloss Mannheim

Carl-Philipp-Woche

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2011