Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

15.4.11

Auszeichnungen für ehrenamtliches Engagement in der Heimatpflege im Regierungsbezirk Stuttgart

(rps) Anlässlich des Festakts im Marmorsaal des Neuen Schlosses in Stuttgart am vergangenen Montag. (11.4.) betonte der Minister im Staatsministerium Helmut Rau den Wert der Heimatpflege in der modernen Welt: „Heimatpflege gibt Antworten auf unser Woher und Wohin. Die bewusste Auseinandersetzung mit Heimat, mit Kultur und Geschichte gibt uns einen Kompass an die Hand, mit dem wir die Zukunft gestalten können. Die zahlreichen Ehrenamtlichen in der Heimatpflege schaffen ein breites Bewusstsein für die Bedeutung und Notwendigkeit von Heimat und leisten so einen Beitrag zur Öffnung unserer Gesellschaft für andere Kulturen“, sagte Minister Rau.

Im Anschluss verliehen Regierungspräsident Johannes Schmalzl und der Vorsitzende des Arbeitskreises Heimatpflege, Hans Heinz MdL, gemeinsam die Ehrennadel des Arbeitskreises Heimatpflege im Regierungsbezirk Stuttgart an Personen, die sich in besonderer Weise um die Heimatpflege verdient gemacht haben. Zugleich feierte der Arbeitskreis Heimatpflege im Regierungsbezirk Stuttgart sein 25-jähriges Bestehen.

„Vieles in unserer Gesellschaft funktioniert nur, weil es Menschen gibt, die mehr tun, als sie müssten“, so der Regierungspräsident. „Der Arbeitskreis Heimatpflege trägt dazu bei, dass dieses ehrenamtliche Engagement ins Bewusstsein der Bevölkerung gerufen wird.“

Der Arbeitskreis Heimatpflege im Regierungsbezirk Stuttgart e. V. feiert in diesem Jahr gleich ein doppeltes Jubiläum. Zum einen wurde der Arbeitskreis vor ziemlich genau 25 Jahren ins Leben gerufen. Zum anderen konnten in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal Personen ausgezeichnet werden, die sich auf lokaler oder regionaler Ebene auf vielfältige Weise in der Heimatpflege besonders engagiert haben. Neben der jährlichen Verleihung der Ehrennadel des Arbeitskreises werden durch den Arbeitskreis alle zwei Jahre besonders gelungene Heimatmuseen ausgezeichnet.

„Der Arbeitskreis Heimatpflege mit seinen 16 Mitgliedsverbänden hat in den vergangenen Jahrzehnten Enormes für die Heimatpflege geleistet,“ so Hans Heinz, „gerade in einer globalisierten Welt ist die Besinnung auf seine Wurzeln und die eigene kulturelle Identität wichtig, um angesichts der Herausforderungen und Un-wägbarkeiten einer komplexer werdenden Welt einen festen Halt zu haben.“ Am 17. Februar 1986 wurde der Arbeitskreis gegründet. Seit 1998 hat Hans Heinz den Vorsitz inne, den er in diesem Jahr an Staatssekretärin im Ministerium für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz, Friedlinde Gurr-Hirsch, abgeben wird.

Die in diesem Jahr verliehene Auszeichnung erhalten Renate S. Deck, Schwäbisch Hall, die Arbeitsgruppe Historischer Pfad Degerloch (vertreten durch Brigitte Kunath-Scheffold, Stuttgart), die Theatergruppe Hollenbach (vertreten durch Birgit Herrmann, Mulfingen-Hollenbach), Kurt Sartorius, Bönnigheim und Reiner Wieland, Heubach-Lautern.

 

 

 

In Landeskunde online:

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2011