Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

8.11.11

„Vorbildliches Heimatmuseum“ im Regierungsbezirk Stuttgart

Stadtmuseum Ditzingen, Stadtmuseum Nürtingen und Heimatmuseum Flacht als Preisträger ausgezeichnet

Die Vorsitzende des Arbeitskreises Heimatpflege im Regierungsbezirk Stuttgart e.V., Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, und Regierungspräsident Johannes Schmalzl zeichneten Ende Oktober gemeinsam im Rahmen eines Festaktes zum vierten Mal die vorbildliche Arbeit von Heimatmuseen aus. Preisträger des diesjährigen Wettbewerbs „Vorbildliches Heimatmuseum“ im Regierungsbezirk Stuttgart sind das Stadtmuseum Ditzingen (Kreis Ludwigsburg), das Stadtmuseum Nürtingen (Kreis Esslingen) und das Heimatmuseum Flacht in Weissach-Flacht (Kreis Böblingen).

„Maßgebend für die Auszeichnung war vor allem ein wissenschafltiches Konzept, das die wahrheitsgetreue Geschichtsvermittlung, die Dokumentation regionaler Entwicklungen und Besonderheiten sowie die lebendige Darstellung und Besucherfreundlichkeit berücksichtigt. Darüber hinaus zeichnen sich die Museen durch ein starkes ehrenamtliches Engagement aus“, erklärte die Vorsitzende des Arbeitskreises, Friedlinde Gurr-Hirsch MdL. „.Alle, die zu einem bestimmten Ort einen heimatlichen Bezug haben - ob „Alteingesessene“, „Neubürger“, ehemalige Vertriebene oder vielleicht mit Migrationshintergrund - sollten sich in einem solchen Heimatmuseum wiederfinden können“, betonte Regierungspräsident Johannes Schmalzl. „Jeder sollte erkennen können, wie sich seine Heimat im Wandel der Zeit verändert hat, bis sie schließlich das geworden ist, was heute als die eigene Heimat vertraut ist.“, so Schmalzl.

Der Wettbewerb „Vorbildliches Heimatmuseum“ wird alle zwei Jahre vom Arbeitskreis Heimatpflege im Regierungsbezirk Stuttgart e.V., dessen Geschäftsführung beim Regierungspräsidium Stuttgart liegt, veranstaltet. Die sachkundige Jury hatte die Preisträger aus einer Vielzahl von Bewerbungen ausgewählt. Die Preise wurden mit jeweils 2.000 Euro dotiert.

Informationen zu den Preisträgern

Die Dauerausstellung des Stadtmuseums Ditzingen wurde 2009 vollständig neu gestaltet. Die Jury überzeugte bei dieser Neukonzeption vor allem die hervorragende mediale Aufbereitung. An den Medienstationen werden die Themen der Ausstellung zum Teil mit Audio- und Videodokumenten vertieft und anschaulich gemacht. Teilweise stehen aber auch Klappbücher und Sichtkästen zur Verfügung. Ein Audio-Führer begleitet die Besucher durch die Ausstellung. Überzeugt hat daneben auch, dass die volkskundliche und archäologische Sammlung mit rund 6.000 Einzelteilen vollständig inventarisiert ist.

Das Herzstück der Dauerausstellung des Stadtmuseums Nürtingen ist die stadtgeschichtliche Abteilung. Sie wurde im Jahre 2008 inhaltlich und grafisch grundlegend überarbeitet und neu eröffnet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die ansprechende Präsentation der Exponate und die verständliche Raumbeschriftungen überzeugten die Jury. Gelobt wurde besonders auch das museumspädagogische Angebot des ehrenamtlichen Arbeitskreises Museumspädagogik, der seit 2007 heimatgeschichtliche Aktionen für Schulklassen gestaltet und so „spielerisch“ Geschichtswissen vermittelt.

Die Dauerausstellung des Heimatmuseums Flacht wurde im Jahr 2010 komplett umgestaltet. Neben einem spezifischeren Zuschnitt der Ausstellung auf die Geschichte von Flacht und Weissach war dabei das Ziel, das Museum übersichtlicher zu gestalten und die Möglichkeit zu schaffen, Exponate leicht austauschen zu können, was die Ausstellung abwechslungsreich macht. Allerdings wurde die ursprüngliche Ausstellung nicht vollständig aufgegeben, sondern in die neue Konzeption sinnvoll integriert. Das originelle, abwechslungsreiche Konzept, das zu einer äußerst lebendigen Museumsgestaltung geführt hat, wurde von der Jury honoriert.

 

 

 

In Landeskunde online:

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2011