Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

11.1.11

Bayerische Landesausstellung 2011 im Neuen Schloss Herrenchiemsee

Götterdämmerung. König Ludwig II. und seine Zeit

Der junge Ludwig II. Er gehört zu den Ikonen der europäischen Kulturgeschichte; weltweit berühmt, Medienstar und Diva: König Ludwig II. von Bayern. Seine Schlösser Linderhof, Neuschwanstein und Herrenchiemsee sind touristische Highlights. Der Mythos dieser Gegenwelten bleibt ungebrochen, weil die Rätsel um König Ludwig II. nie gelöst werden konnten.

Im Jahr 2011 jährt sich der Tod des Königs zum 125. Mal. Die Bayerische Landesausstellung blickt aus diesem Anlass hinter die Klischees auf die historischen Wirklichkeiten: auf den König im Widerstreit zwischen dem Traum von einer absolutistischen Monarchie, den Realitäten von Bürokratie und Parlament. Unter Ludwigs Herrschaft wurde Bayern modern - und der König tauchte seine Feengrotte in Linderhof in elektrisches Licht.

Der Ort der Ausstellung wird spektakulär sein: die unvollendeten Räume  des Neuen Schlosses Herrenchiemsee werden erstmals für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Besucher blicken dort hinter die Kulissen und sehen das Drama des Landes und seines Königs: wie Ludwig König wurde, Krieg führen musste, den Deutschen Kaiser über sich gesetzt bekam, als Märchenkönig im Industriezeitalter herrschte und ein Mythos wurde.


Bayerische Landesausstellung 2011
"Götterdämmerung. König Ludwig II. und seine Zeit"
Neues Schloss Herrenchiemsee
14. Mai bis 16. Oktober 2011

Veranstalter:
Haus der Bayerischen Geschichte
Zeuggasse 7, 86150 Augsburg, Tel. 0821 3295 – 0
www.hdbg.de/ludwig
Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen
Landkreis Rosenheim

 

 

 

 

In Landeskunde online:

König Ludwig II. und seine Zeit

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2011