Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

4.7.11

Auf Casanovas Spuren in Schloss Favorite

Ein „Abend im Schloss“ mit Harald Schwiers

Am Abend des 9. Juli liest der Schauspieler und Publizist Harald Schwiers aus den Memoiren des berühmtesten Liebhabers aller Zeiten, Giacomo Casanova. Den stimmungsvollen Rahmen dafür bietet das Lustschloss Favorite bei Rastatt. Sekt und Fingerfood – bei schönem Wetter im Freien vor dem Schloss – machen den „Abend im Schloss“ zu einem genussreichen Erlebnis.

Legendär und berüchtigt ist er als erotischer Abenteurer und berühmtester Liebhaber aller Zeiten. Aber Casanova war noch viel mehr: Wissenschaftler, Gourmet, Spieler, klarer Denker und politischer Mensch. Seine Memoiren in zwölf Bänden sind ein Spiegel der politischen und gesellschaftlichen Zustände im Europa am Vorabend der Französischen Revolution. Am Abend des 9. Juli liest der bekannte Karlsruher Schauspieler und Publizist Harald Schwiers in Schloss Favorite bei Rastatt aus den Erinnerungen dieser schillernden Persönlichkeit. Casanova war mit den Mächtigen und der Elite Europas vertraut. Seine Memoiren sind zugleich biographische Lebensbeichte und präzise Schilderung der Gesellschaft. Und deren herrschende Schicht wird dabei schonungslos demaskiert! Ganz klar bestimmen seine erotischen Abenteuer den Verlauf der Erzählung – allerdings sind sie bei weitem nicht so zahlreich wie die gesellschaftlichen Beobachtungen und obendrein erstaunlich nüchtern geschrieben! Den atmosphärischen Rahmen für diesen wunderbaren „Abend im Schloss“ bietet die grandiose Sala Terrena im Lustschloss Favorite der Markgräfin Sibylla Augusta. In diesem Kleinod begibt man sich, geführt vom versierten Schauspieler Schwiers, auf eine galante Reise ins 18. Jahrhundert. Und passend zum Genussmenschen Casanova gibt’s in der Pause ein Glas Sekt und Fingerfood.

„Abend im Schloss“: Auf Casanovas Spuren. Mit Harald Schwiers
Schloss Favorite, Rastatt
Samstag, 9. Juli 2011, 20 Uhr
Preis: 13 € (inkl. Sekt und Fingerfood)

Informationen und Kartenreservierung: Besucherzentrum Schloss Favorite Rastatt
Tel.: 0 72 22/4 12 07 | E-Mail: info@schloss-favorite.de
Kartenabholung an der Abendkasse.

 

 

 

In Surfin' Süden:

Schloss Favorite

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2011