Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

8.3.11

Schloss Favorite Rastatt öffnet seine Tore für das Jahr 2011

Am Sonntag, 13. März öffnet Schloss Favorite nach der Winterpause seine Tore wieder und startet in die Saison. Das Schlossteam der Favorite nutzt die Gelegenheit und macht selten zu sehende Schlossräume und Gebäude zugänglich! Wer das Gartenschloss der Markgräfin Sibylla Augusta einmal ganz besonders erleben will, sollte diese einmalige Gelegenheit am Sonntag nicht verpassen. In der Favorite kann man bei einer Führung sogar den Keller entdecken. Besonderes Highlight: die geheimnisvolle Eremitage der Sibylla Augusta. Und bei strahlendem Wetter lädt der Schlossgarten ein, sich ganz den Frühlingsgefühlen hinzugeben: So muss ein Lustschloss sein!

Das ist das Programm in der Favorite und im Garten: Um 10 Uhr starten die Führungen – und an diesem besonderen Tag erlebt man bei jeder Schlossführung auch die legendäre Eremitage. Die Markgräfin ließ sich das vieleckige Gebäude erbauen, zugleich als Kapelle in der Nähe des Schlosses und als Ort, an dem sie sich wie eine Eremitin mitten in ihrem Schlossgarten von der Welt zurückzog. Das ungewöhnliche Bauwerk im Park ist normalerweise für Besucher nicht zugänglich. Führungen in Lustschloss und Eremitage finden an diesem Sonntag zu jeder vollen Stunde statt. Und um 14 Uhr startet ein Rundgang mit Schlossverwalter Gerd Haferkorn: Auf seiner Tour durch die unbekannte Favorite nimmt er die Besucher sogar in den Keller des Lustschlosses mit!

Schloss Favorite erwavcht aus seinem Winterschlaf

Zum Besuch in der Favorite gehört der Spaziergang durch den romantischen Schlossgarten. Seit letztem Jahr gibt es einen Wegweiser zu den einheimischen und exotischen Bäumen des Gartens. Den Prospekt mit der Wegführung zu den beeindruckenden Bäumen erhält man an der Schlosskasse. Und noch ein süßes Extra im Schlosscafé an diesem Sonntag: Alle, die dort ihre Eintrittskarte vorweisen, erhalten eine süße Leckerei.

Die Staatlichen Schlösser und Gärten nutzen diesen Start in die Saison, um damit auf ihr aktuelles Sonderführungsprogramm hinzuweisen. Stephan Hurst, der Leiter der Schlossverwaltung, präsentiert stolz den neuen Prospekt. Noch nie war das Rastatter Programm so umfangreich und vielfältig wie in diesem Jahr: „Allein Schloss Favorite Rastatt bietet acht neue Sonderführungen“. Zuwachs gibt es auch bei den Kinderführungen, die zum Teil den einzigartigen Naturraum Schlossgarten nutzen – etwa bei der Führung „Eichenbaum und Eintagsfliege“. Ebenfalls neu aufgelegt ist das Veranstaltungsprogramm mit lohnenden Terminen rund um die Favorite. Beispielsweise mit einer Lesung, stimmungsvoll inszeniert, aus dem Tagebuch des berüchtigten Giacomo Casanova. Bei diesem Abendtermin am 9. Juli im Schlossgarten mit dem Schauspieler Harald Schwiers erlebt man den Schlossgarten bei Sekt und Fingerfood.

Im Blick auf die kommende Saison konnte das Sortiment im Shop der Favorite erweitert werden. Ob kleine Erinnerung an den Besuch oder originelles Geburtstagsgeschenk: Hier kann man fündig werden. Das neue Sortiment im Porzellanschloss bietet Porzellan und Glas, Schmuck für Kinder und Erwachsene, Tee, Rosenzucker oder Konfekt – alles inspiriert vom Lustschloss und den sinnlichen Festen der Markgräfin, die hier in der Favorite vor 300 Jahren zu erleben waren.

Allen, die sicher gehen wollen, am 13. März einen Platz bei der Führung mit dem Schlossverwalter zu bekommen, sei die telefonische Anmeldungen empfohlen:
Service-Center in Schloss Rastatt 0 72 22 / 9 78 178

Öffnungszeiten 16. März bis 30. September
Di - So 10.00 -18.00 Uhr

Schloss Favorite Rastatt
Tel. 0 72 22/9 34 98 81 | E-Mail: service@schloss-favorite.de

 

 

 

In Surfin' Süden:

Schloss Favorite

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2011