Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

22.11.11

“Nun danket alle Gott für diesen braven Mord”

Stuttgarter Symposion zu Matthias Erzberger - Demokrat in Zeiten des Hasses

(hdgbw) Das Haus der Geschichte Baden-Württemberg hat das Jahr 2011 zum Erberger-Jahr ausgerufen - vor 90 Jahren war der schwäbische Reichstagsabgeordnete und Wegbereiter der deutschen Demokratie, Matthias Erzberger, von Rechtsextremisten ermordert worden. Höhepunkt des Erzberger-Jahres ist nun das Stuttgarter Symposion. Unter dem Titel “Nun danket alle Gott für diesen braven Mord” beschäftigen sich die bekanntesten Erzberger-Forscher mit der faszinierenden Vielschichtigkeit des 1921 Ermordeten. Das Symposion beginnt am Donnerstag, 24.November, um 14 Uhr und wird am Freitag, 25. November, ab 9.30 Uhr fortgesetzt. Die Vorträge im Stuttgarter Rathaus sind öffentlich, der Eintritt ist frei. Anmeldungen beim Haus der Geschichte sind noch bis Dienstag, 22. November, möglich.

Acht Revolverkugeln beendeten am 26. August1921 das Leben Matthias Erzbergers. Nationalistische Kreise besangen die bestialische Tat im badischen Kurort Bad Griesbach in Anlehnung an ein Kirchenlied mit dem menschenverachtenden Text “Nun danket alle Gott für diesen braven Mord”. Matthias Erzberger, einer Wegbereiter der Demokratie in Deutschland, lebte und starb in Zeiten des Hasses.

Dolchstoßlegende, Antisemitismus und Völkermord, aber auch die Gedankenwelt Erzbergers und sein Einsatz für den Vatikan sind Themen des diesjährigen Stuttgarter Symposions. Es ist der Erinnerung und Würdigung des in Buttenhausen bei Münsingen geborenen Volksschullehrers, Reichstagsabgeordneten und Reichsfinanzministers Matthias Erzberger gewidmet. Ausgewiesene Historiker aus Deutschland und der Schweiz werden neueste Forschungsergebnisse zu Matthias Erzberger in einer allgemein verständlichen Sprache vorstellen. Die überaus große Zahl der Anmeldungen zum Stuttgarter Symposion belegt das wachsende Interesse an dem fast vergessenen Schwaben.

 
--
Haus der Geschichte Baden-Württemberg
Ausstellung: Konrad-Adenauer-Straße 16
Verwaltung: Urbansplatz 2, 70182 Stuttgart
Tel.: 0711 212 39 55
Fax: 0711 212 39 88
www.hdgbw.de

siehe auch: Haus der Geschichte legt Katalog zu Erzberger vor (9.9.2011)

 

 

 

In Landeskunde online:

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2011