Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

3.8.11

Baden-Baden:

Infotafel "Vögel der Sandheiden und Dünen" am Dünen-Rundweg eingeweiht

Bereits 1998 wurde durch den Naturschutzbund (NABU) Baden-Baden angeregt, das ausgedehnte Militärgelände nach dem Abzug der französischen Streitkräfte als Naturschutzgebiet auszuweisen. Dem Regierungspräsidium Karlsruhe ist dabei besonders wichtig, Naturschutz und Naherholung zu verbinden. Zusammen mit Marianne Leis-Messer, der Vorsitzenden des NABU Baden-Baden und Dr. Luise Murmann-Kristen, Leiterin des Referats Naturschutz und Landschaftspflege des Regierungspräsidiums Karlsruhe sowie dem zuständigen Gebietsreferenten Reinhold Treiber konnte nun auf einem eigens errichteten Aussichtshügel die Informations-Pulttafel „Vögel der Sandheiden und Dünen“ eingeweiht werden. Der Aussichtspunkt mit grandiosem Blick über die offenen, licht mit Birken und Kiefern bestandenen Flächen liegt am Dünen-Rundweg. „Uns ist es wichtig, dass die Besucher von den Wegen aus die Naturschönheiten dieses Gebietes erleben können“, betonte Dr. Murmann-Kristen bei der Einweihung.

Das Gebiet zählt in der Oberrheinebene zu einer der größten Sand- und Magerrasen-Landschaften und ist ein landesweit bedeutender Brutplatz für Vögel. Bedeutend ist das Vorkommen der seltenen Heidelerche, etwa neun Brutpaare waren 2011 im Gebiet zu beobachten. Die umfangreichen Pflege- und Renaturierungsarbeiten haben in den letzten zehn Jahren dazu geführt, dass sich der Bestand verdoppeln konnte.

Die ornithologische Bedeutung wird durch folgende Zahlen deutlich: Insgesamt wurden in dem künftigen Naturschutzgebiet 82 Vogelarten nachgewiesen, darunter mindestens 47 Brutvogelarten, weitere zehn Arten kommen als mögliche Brutvögel in Betracht. Für die ausgedehnten Sandrasen mit einzelnen Gebüschen besonders wertgebend ist das Vorkommen der Heidelerche, des Schwarzkehlchens, des Neuntöters, des Bluthänflings und der Dorngrasmücke. Die Feldlerche ist häufig. Die Waldränder werden von Arten wie Wendehals, Baumpieper, Grauspecht, Grünspecht, Turteltaube und Fitis besiedelt. Auch der Gartenrotschwanz wurde hier beobachtet. Die Buchenwälder werden charakterisiert durch Kleinspecht, Mittelspecht, Schwarzspecht und Hohltaube. Auf offenen Kiesflächen brütet der Flussregenpfeifer erfolgreich. Das Gebiet dient durchziehenden Vögeln als wichtiger Trittstein: Raubwürger, Braunkehlchen, Steinschmätzer, Brachpieper, Wiedehopf und Kornweihe wurden während der Zugzeit im Gebiet beobachtet und weisen das Areal als Durchzugsgebiet von überregionaler Bedeutung aus.

Die große Pulttafel informiert über die neun wichtigsten Vogelarten der Sandheiden und Dünen. Die Arten sind ansprechend dargestellt in Bild und Text.

Der NABU Baden-Baden hat die Kosten der Infotafel übernommen und leistet so einen wichtigen Beitrag zum Naturerlebnis im Gebiet als Angebot an alle naturinteressierten Besucher der Wege. Das Regierungspräsidium hat die Texte bearbeitet und die Bilder recherchiert.

Die Informationstafel zu den Vögeln lädt zum selbst Beobachten im Gebiet ein, ein Fernglas ist dabei hilfreich.

 

 

 

In Surfin' Süden:

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2011