Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

7.9.11

Sieben Altarleuchter und ein Kreuz für Papst Benedikt XVI.

Schätze aus Bruchsal sind bereit für den Abschluss-Gottesdienst des Papstes in Freiburg

Papst Benedikt XVI. ist zu Besuch in Deutschland: Den Abschluss-Gottesdienst zelebriert er am 25. September in Freiburg im Breisgau. Für diese Papst-Messe stellen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg eine wertvolle silberne Altargarnitur zur Verfügung. Sieben silberne Altarleuchter und ein dazugehöriges Kreuz aus der Bruchsaler Hofkirche werden den Altar vor Papst Benedikt XVI. schmücken.

Ein besonderer Anlass für die liturgische Verwendung von kostbaren Objekten aus dem Bruchsaler Kirchenschatz ist die Messe Papst Benedikts XVI. am 25. September 2011 in Freiburg im Breisgau. Für diesen Abschlussgottesdienst stellen die Staatlichen Schlösser und Gärten eine silberne Altargarnitur zur Verfügung: Sie besteht aus neun Einzelteilen, nämlich acht Altarleuchtern und einem dazugehörigen Altarkreuz. Ausgeliehen werden neben dem Kreuz allerdings nur sieben der Leuchter. Das hat einen ganz bestimmten Grund: Je nach Art der Messe wird zusätzlich zum Altarkreuz eine unterschiedliche Anzahl an Leuchtern benötigt. So werden beispielsweise bei einer Priestermesse zwei Leuchter verwendet, bei einer Papstmesse hingegen sieben. Die silbergetriebenen Objekte aus der Werkstatt eines Augsburger Silberschmiedes werden derzeit im Badischen Generaldepot Karlsruhe vorbereitet.

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg betreuen eine beeindruckende Anzahl sehenswerter Denkmäler, beispielsweise die Schlösser Heidelberg, Ludwigsburg oder Bruchsal oder die Klöster in Maulbronn, Bebenhausen und Salem. Sie haben den Auftrag, das historische Erbe des Landes einem breiten Publikum zu präsentieren – und arbeiten ständig daran, dass noch mehr Menschen die Geschichte Baden-Württembergs und seine Schönheiten kennen lernen können. Es gilt, ein vielfältiges und ansprechendes Besucherangebot für die Besichtigung der Monumente zu erarbeiten. Doch auch das Erforschen und Ausstellen, das Bewahren und Sammeln der prunkvollen Ausstattungen in den Schlössern und Klöstern sind weitere zentrale Aufgaben. Die Kirchenschätze, die ebenfalls von den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg betreut werden, werden in der Öffentlichkeit selten wahrgenommen. In der Bruchsaler Hofkirche St. Damian und Hugo ist solch ein Schatz an li turgischen Geräten aus dem 18. Jahrhundert erhalten geblieben. Dazu gehören rund 50 kostbare Goldschmiedearbeiten, die größtenteils durch die Fürstbischöfe von Speyer in den Kirchenschatz kamen. Bis heute werden Teile dieser glanzvollen Ausstattung an besonderen kirchlichen Festtagen in der Bruchsaler Hofkirche genutzt.

Wem die kostbare silberne Altargarnitur einst gehörte, verrät das Wappen an den Sockeln des Kreuzes und der Leuchter: Eigentümer war Franz Christoph Reichsfreiherr von Hutten zum Stolzenberg (1706-1770), der 1743 Fürstbischof von Speyer wurde und seine Residenz in Bruchsal hatte. Als Anlass für die Fertigung der Garnitur bietet sich die Ernennung von Franz Christoph von Hutten zum Stolzenberg zum Kardinal an, die auf Bestreben des Kaisers Franz I. Stephan im Jahre 1761 erfolgte. Denn das sogenannte Beschauzeichen, ein Prüfzeichen für den Feingehalt von Gold- und Silberwaren, belegt einen Prüfzeitraum zwischen 1759 und 1761 und damit eine Fertigung kurz vor diesem Zeitraum.

 

 

 

In Landeskunde online:

Schloss Bruchsal

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

Service und Information

Das Programm in Schloss Bruchsal mit Sonderführungen und zahlreichen Veranstaltungen ist erhältlich im Versand beim Buch- und Prospektservice der Staatlichen Schlösser und Gärten
Tel. 0711/6660144
E-Mail: prospektservice@ staatsanzeiger.de

 

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2011