Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

6.9.11

Modernste Technik trifft glanzvolle Geschichte

Bertha Benz Challenge zu Gast bei den Staatlichen Schlössern und Gärten

Vor der eindrucksvollen Kulisse des Mannheimer Schlosses versammeln sich am Samstag, den 10. September lautlose Elektro- und Hybridfahrzeuge, Brennstoffzellenfahrzeuge sowie andere Fahrzeuge mit alternativem Antrieb, um sich gemeinsam auf die Bertha-Benz-Challenge-Fahrt zu begeben. Auch der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten, Michael Hörrmann, wird am Lenker eines umweltfreundlichen Fahrzeuges an der Fahrt teilnehmen.

Ziel der groß angelegten Veranstaltung unter der Schirmherrschaft des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann ist es, nachhaltige Antriebe einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen und so deren Akzeptanz zu beschleunigen. Für die Fahrt wurde der Name der großen deutschen Autopionierin gewählt sowie ihre historische Fahrtroute, da Bertha Benz damals das innovativste Fahrzeug ihrer Zeit fuhr und an der Bertha Benz Challenge die innovativsten Fahrzeuge heutiger Zeit teilnehmen.

Die Bertha Benz Challenge führt am Samstag, den 10 September, von Mannheim über Bruchsal nach Pforzheim und am Sonntag, den 11. September wieder nach Mannheim zurück.
Ab circa 8.30 Uhr versammeln sich die teilnehmenden Fahrzeuge im Ehrenhof von Schloss Mannheim. Damit ist vor dem eigentlichen Start noch genügend Zeit die umweltfreundlichen Fahrzeuge zu besichtigen und Fragen an die Teams zu stellen. Neben Elektro- und Hybridautos warten auf die Besucher auch Herrschaften im barocken Kostüm, die einst das Mannheimer Schloss belebten und sicherlich damals für Innovation sorgten. Denn schließlich waren auch die Herrscher der damaligen Zeit, diejenigen, die Erfindungen im Bereich Technik und Kultur förderten und unterstützten.

Für alle Besucher, die in Mannheim bleiben, wenn die Bertha Benz Challenge aufbricht, bietet die Schlossverwaltung Mannheim um 10.15 eine spezielle Führung durch die Schlossräume an. Reisen war auch für den Adel ein beliebter Zeitvertreib. Natürlich gab es zur Zeit von Kurfürst Carl Theodor keine Autos, aber mit Kutschen konnten die hohen Herrschaften dennoch weit reisen. Den Kurfürsten zog es nach Italien. Was er von der Reise mitbrachte und welche Auswirkungen das für Mannheim und Schwetzingen hatte, davon berichtet der Rundgang, der auch durch die Antikengalerie führt. Der Preis der Führung beträgt 10 Euro.

Der Startschuss für die Tour fällt um 10 Uhr. Die erste Etappe führt nach Bruchsal., in den Ehrenhof des Bruchsaler Schlosses. An dieser Etappe von Schloss zu Schloss wird sich Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten, beteiligen. In Bruchsal werden die umweltfreundlichen Fahrzeuge mit Musik der Stadtkapelle empfangen und vor dem Schloss warten zwei Damen im pompösen barocken Kostüm. Während der Mittagspause ist eine erneute Besichtigung der Fahrzeuge im Ehrenhof geplant. Beeindruckend erhebt sich hinter ihnen die Fassade der einzigen geistlichen Barockresidenz am Oberrhein. Erbaut wurde das Schloss ab 1720 von Fürstbischof Damian Hugo von Schönborn, der es zum Mittelpunkt seiner absolutistischen Herrschaft machte. Doch darüber können sich die Teilnehmer bei einem Gang durch die Prunkräume genauer informieren. Direkt im Anschluss an den Aufenthalt des Auto-Konvois laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Wü rttemberg auch hier interessierte Besucher im Rahmen einer barocken Kostümführung ins Bruchsaler Residenzschloss ein. Bei der Führung steht, in zeitgenössischem Kontext, ganz das Thema Mobilität im Mittelpunkt: Eine Hofdame berichtet von ihren Reisen mit der Kutsche und ihrem Aufenthalt bei Hofe. Die Führung beginnt um 14.30 Uhr; erhoben wird lediglich der reine Schlosseintritt in Höhe von 5 Euro, die Führung selbst ist kostenfrei.

Um 14 Uhr startet die letzte samstägige Etappe der Bertha Benz Challenge, die nach Pforzheim führt. Am Sonntag führt die Tour von Pforzheim zurück nach Mannheim. Die Mittagspause ist im Garten von Schloss Bruchsal geplant und es besteht hier erneut die Möglichkeit die Fahrzeuge zu besichtigen. Auch die Führung in Schloss Bruchsal wird ein weiteres Mal angeboten.

 

 

 

In Landeskunde online:

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2011