Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

27.12.11

Die Vielfalt Bebenhausens auf dem aktuellen Forschungsstand

Staatliche Schlösser und Gärten präsentieren aktuellen Forschungsstand. Tagungsband fasst Vorträge zu Kloster und Schloss Bebenhausen zusammen

Ertragreich: Was im Sommer bei den „Vortragstagen“ in Kloster und Schloss Bebenhausen auf viel Beachtung stieß, liegt jetzt in einem Tagungsband vor. Das Buch enthält mit 13 Beiträgen alle Vorträge der viel beachteten Veranstaltung. Am 30. und 31 Juli 2011 fand sie als Kooperation mit dem Kunsthistorischen Institut der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel im Kloster statt. Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten, konnte jetzt im Schönbuchkloster den Band präsentieren. Er betonte, wie sehr die wissenschaftliche Erfassung ein wesentlicher Arbeitsbereich der Staatlichen Schlösser und Gärten sei, neben Präsentation und Öffnung für das Publikum und Bewahrung, Schutz und Restaurierung der historischen Monumente: „Die wissenschaftliche Erforschung gibt uns erst die Grundlagen für die richtige Betreuung der Monumente.“

Die Vorträge im Juli hatten die Vielfalt Bebenhausens auf dem aktuellen Forschungsstand vorgestellt. Die Themen der Vorträge durchweg renommierter Referenten berührten nahezu alle Aspekte der Klosteranlage, von den archäologischen Untersuchungen der Klosterkirche über Facetten der Architektur und Kunst des Zisterzienserklosters bis hin zur Einrichtung der Gemächer im Jagdschloss des 19. Jahrhunderts unter König Karl I. von Württemberg. Mit dem Band beginnt die neue Reihe „Wissenschaftliche Beiträge der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg“, die künftig Forschungsergebnisse zu den landeseigenen Schlössern vorstellen soll. Der Auftaktband mit den Ergebnissen der Tagung bietet jetzt einen umfassenden Überblick über die aktuellen Themen und Aktivitäten der Bauforschung, Archäologie, Kunstgeschichte und Geschichtswissenschaft zum Kloster Bebenhausen.

Dabei bringen die Beiträge durchweg neue Erkenntnisse zu Tage. So konnte auf bauhistorischer Seite u. a. am Kreuzgang oder am Dachstuhl des Klosters erstmals jede einzelne Bauphase im Detail rekonstruiert und datiert werden. Für den Kreuzgang gelang es, nahezu lückenlos die beteiligten Baumeister über mehrere Generationen hinweg zu identifizieren. Im Feld der historischen Forschung ist die Rekonstruktion der einstmals prachtvollen Bibliothek ein Novum: Kloster Bebenhausen besaß wohl, neben einer Schreibstube und einem Archiv, eine Bibliothek mit Dutzenden Drucken, einigen hundert Amtsbüchern und über 2.000 Urkunden. Die Arbeit der Kunsthistoriker ermöglichte es, den Bildhauer zu benennen, der die Grabplatte des Abtes Johannes von Fridingen schuf. Geklärt ist jetzt zudem, auf welche architektonischen Vorbilder der berühmten Vierungsturms des Klosters zurückgeht: erstaunlicherweise fanden sie sich in der Goldschmiedekunst der Zeit! Bis in die jüngere Vergangenhei t gehen die Untersuchungen zum Konzept der Einrichtungen der königlichen Gemächer im 19. Jahrhundert; hier betrat die Forschung ebenfalls Neuland.

Dr. Patricia Peschel, als Konservatorin der Staatlichen Schlösser und Gärten für Bebenhausen zuständig, stellte bei der Präsentation besonders in den Vordergrund, dass mit den vorliegenden dreizehn Beiträgen die Arbeit für Bebenhausen auf eine aktuelle und gültige Forschungsgrundlage gestellt werden könne. Michael Hörrmann verstärkte diese Einschätzung noch: Er zählte es zu den zentralen Aufgaben der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, die Forschung zu den historischen Monumenten des Landes voranzutreiben.

Den Tagungsband erhält man im Museums-Shop im Kloster Bebenhausen oder direkt über die Klosterverwaltung. Verkaufspreis: 18,00 €.

Klaus Gereon Beuckers/Patricia Peschel (Hg.)
Kloster Bebenhausen. Neue Forschungen. Tagung der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg und des kunsthistorischen Instituts der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel am 30. und 31. Juli 2011. Wissenschaftliche Beiträge der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Band 1.
216 Seiten, zahlreiche Illustrationen und Beilagen

Informationen zur Tagung und den Beiträgen:
Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
Bereich Entwicklung
Dr. Patricia Peschel
Konservatorin Region Neckar
Tel.: 0 72 51/74 – 27 37
Patricia.peschel@ssg.bwl.de

 

 

 

In Landeskunde online:

Kloster Bebenhausen

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2011