Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

18.11.11

Museum Hohenasperg zählt mehr Besucher

Das Museum „Hohenasperg – Ein deutsches Gefängnis“ ist auch in der zweiten Saison gut angenommen worden. Rund 8100 Besucherinnen und Besucher wurden von Ende März bis Ende Oktober gezählt. Das teilten das Haus der Geschichte Baden-Württemberg, das die Dauerausstellung eingerichtet hat, sowie die Stadt Asperg als Betreiberin mit. In der ersten Saison waren nach der Eröffnung im Sommer rund 7500 Besucher gezählt worden. Auffällig ist, dass in diesem Jahr deutlich mehr Interessierte als 2010 an einer Führung teilgenommen haben: Fast 3700 Menschen besuchten bei einer der 149 Führungen die Ausstellung, 2010 waren es 1200 Menschen bei 59 Führungen. Thomas Schnabel, Leiter des Hauses der Geschichte, zeigt sich zufrieden: „Es war nicht selbstverständlich zu erwarten, dass der gute Besucherzuspruch auch im zweiten Jahr anhalten würde. Besonders freue ich mich über das große Interesse an unseren Führungen.“

Kein Ausblick für Häftlinge: Festung Hohenasperg
Kein Ausblick für Häftlinge: Festung Hohenasperg

Die Ausstellung im ehemaligen Arsenalbau des Gefängnisses auf dem Hohenasperg schildert am Beispiel von 22 Häftlingsbiographien, wie sich die Strafe des Freiheitsentzuges über die Jahrhunderte hinweg entwickelt hat.

Siehe auch: Sanierungsarbeiten an der Festung Hohenasperg beginnen (21.8.2009)

 

 

 

In Landeskunde online:

 

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2011