Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

28.1.11

Fund eines spätgotischen Tonmodels in der Spendhausstraße 5 in Reutlingen

Der Archäologischen Denkmalpflege am Regierungspräsidium Tübingen gelang bei einer Grabung in der Spendhausstraße 5 in Reutlingen im September 2010 ein bedeutender Fund: ein Tonmodel, das als Negativvorlage zur Abformung für ein Tonrelief diente. Das Fundstück kam in einer Auffüllschicht zum Vorschein, mit der beim Neubau des Hauses im Jahre 1559 der ursprüngliche Abgang zum Keller des Vorgängerbaus verfüllt wurde.

Der Model war in drei nahe beieinander liegende Teile zerbrochen. Der nach der Restaurierung des Fundstücks nun angefertigte Abguss zeigt das außerordentlich fein geschnittene, hagere Gesicht eines bärtigen Mannes mit langem, lockigem Haar. Sein Kopf trägt einen kranzförmigen Gegenstand. Die Ikonographie ist eindeutig: es kann sich bei der Darstellung nur um den dornengekrönten Christus handeln. Die Dornen selbst wären für die Direktabformung im Model jedoch zu fein gewesen. Folglich mussten sie nach der Abformung einzeln am Positiv montiert werden.

Die äußerst kunstfertige Gestaltung lässt darauf schließen, dass der Model an einer vermutlich aus Holz geschnitzten Vorlage eines fähigen Bildhauers abgenommen wurde.

Die Verwendung des Tonreliefs kann aus dem Fundstück heraus nicht erschlossen werden. Allerdings gibt es auffällige Parallelen zu rund oder viereckig geformten und bemalten Terrakottatafeln der Zeit um 1500 in verschiedenen deutschen Kunstsammlungen. Auf diesen ist nur das Haupt des dornengekrönten Christus in einem mehr oder weniger aufwändig gestalteten Zierrahmen dargestellt. Möglicherweise handelt es sich dabei um Andachtstafeln, die man auch in Privathäusern an die Wand hängen konnte.
Der Tonmodel aus der Spendhausstraße 5 ist somit ein indirekter Hinweis auf eine höchstwahrscheinlich in Reutlingen, vermutlich in der näheren Umgebung des Fundortes tätige Werkstatt, in der man solche Tafeln produzierte.

 

 

 

In Landeskunde online:

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2011