Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

12.10.10

100-Euro-Goldmünze ehrt UNESCO-Welterbe Residenz Würzburg

"Für die Residenz, für die Würzburger, ja für alle Bayern ist es eine Ehre und eine Freude, dass die Residenz und ihr Hofgarten als Motiv für eine 100-Euro-Goldmünze der Serie mit Deutschen UNESCO-Welterbestätten ausgewählt wurde. Nach der 2004 ausgegebenen Münze zur Altstadt von Bamberg kommt nun als siebte Münze der Serie wieder ein fränkisches Welterbemotiv zum Zuge", freute sich der bayerische Finanzminister Georg Fahrenschon bei der festlichen Präsentation der 100-Euro-Goldmünze "UNESCO-Weltkulturerbe – Würzburger Residenz und Hofgarten" in der Residenz Würzburg am vergangenen Donnerstag (7.10.).

Die vom Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesministerium der Finanzen Hartmut Koschyk präsentierte Münze besticht durch ihre Detailtreue. Dem Künstler Dietrich Dorfstecher ist es gelungen, die 168 m breite Residenz auf einer Fläche von nur 2,8 cm Durchmesser darzustellen, was einem Maßstab von 1:6.000 entspricht. Das Münzbild enthält mit der gelungenen Ansicht der Würzburger Residenz, eines Teils des Hofgartens und des durch die Darstellung des Frankoniabrunnens mit vertretenen Residenzplatzes alle drei Elemente, die gemeinsam das Weltkulturerbe konstituieren.

Die von der Bayerischen Schlösserverwaltung betreute Residenz sei als perfektes Barockschloss 1981 zu Recht zum UNESCO-Welterbe erklärt worden, betonte Fahrenschon. Das von Balthasar Neumann entworfene Schloss mit seinen weltberühmten Fresken von Giovanni Battista Tiepolo präsentiert sich im Äußeren bis heute in seiner ursprünglichen Form. Die ehemalige Residenz der Würzburger Fürstbischöfe, von 1720 bis 1744 im Rohbau entstanden und bis 1780 fertig ausgestattet, gehört zu den bedeutendsten Schlossanlagen des Barock in Europa. Nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg konnte dank der seinerzeit ausgelagerten und dadurch geretteten Ausstellungsstücke und dank eines enormen Einsatzes über Jahrzehnte der Wiederaufbau erfolgreich betrieben werden.


 

 

 

In Landeskunde online:

Würzburg

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2010