20.2.10
Landeskunde online und Werbung
Die Auswertung der Webe-Statistik für 2009 ergab,
dass eingeblendete oder in Sparten aufgelistete Werbebanner insgesamt
146.000 mal auf aufgerufenen Seiten erschienen. Angeklickt wurden
sie 1.948 mal, was einer Rate von 1,33 % entspricht. Allerdings
ergaben sich darauf für das gesamte Jahr 2009 Werbeeinnahmen
von 10,55 €.
Spitzenreiter in der Clickrate (Anteil der aktiven Clicks an
den Einblendungen) ist die mitfahrzentrale.de mit besagten 25
Clicks auf 6 aufgerufenen Seiten, gefolgt von YelloStrom, eFiliale und shirtalarm.de mit einer Clickrate von jeweils 200%. Schlusslichter
gibt es einige, darunter sind Hotelreservierungs- und Reisekanäle,
aber interessanterweise auch Elektronikversender wie Conrad oder
die Parfümerie Douglas.
Die sich daraus ergebenden Änderungen betreffen einerseits
die Bereinigung um Werbepartner, deren Banner ungebührlich oft
erscheint, aber kaum beachtet wird, andererseits eine stärkere
Berücksichtung unserer Zielgruppen.
Der ausfürliche Bericht steht in unserem Kulturerbe-Blog.
|