Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

20.3.10

Neuer Glanz für das historische Teehaus im Schlossgarten Weikersheim

Saisoneröffnung am "Langen Abend", dem 27. März

Frisch restauriert schmückt das barocke Teehaus den Schlossgarten Weikersheim – und ganz sicher werden alle, die bei der beliebten Saisoneröffnung in die Hohenlohe-Residenz kommen, das neue Glanzstück bewundern können. Die alljährliche Weikersheimer Saisoneröffnung, der „Lange Abend“, findet am 27. März 2010 ab 18 Uhr statt. Und im Teehaus bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten ein besonderes Programm für Kinder und Familien – nur an diesem Abend.

Der reizvolle barocke Pavillon wird am „Langen Abend“ sicherlich ein Publikumsmagnet sein: Das Teehaus erstrahlt nun endlich wieder in neuem Glanz. Im Zuge der 300-jährigen Jubiläumsfeier des Weikersheimer Schlossgartens vor zwei Jahren wurde mit der Restaurierung und Sanierung dieses ungewöhnlichen historischen Gebäudes begonnen. Nach langen und aufwendigen Arbeiten ist es jetzt fertig. Ca. 230.000 € hat das Land Baden-Württemberg dafür aufgewendet. Geleitet und durchgeführt wurden die Sanierungs- und Restaurierungsarbeiten vom Amt Heilbronn von Vermögen und Bau Baden-Württemberg. Bauverwaltung und Schlossverwaltung konnten jetzt gemeinsam das wieder strahlende Kleinod im berühmten Weikersheimer Garten der Öffentlichkeit präsentieren.

Teepavillon im Schlossgarten Weikersheim

Das zweistöckige Teehaus ließ Graf Carl Ludwig in der südwestlichen Ecke des Weikersheimer Schlossgartens im Jahre 1715 errichten. Der Hohenlohe-Graf machte Weikersheim im Jahre 1708 zu seiner Residenz – und ihm verdankt Weikersheim die barocke Ausstattung des Schlosses und vor allem die prachtvolle Anlage des Gartens mit seinen zahlreichen Figuren.

Eine ungewöhnliche Besonderheit verbirgt sich im Erdgeschoss des Teehauses: eine künstliche Grotte. Solche stimmungsvollen künstlichen Höhlen liebte man im Barock. Vor allem in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts kamen „dramatische“ Elemente wie Grotten und künstliche Wasserfälle in Mode. Man erfreute sich an Wasserspielen und ließ Automaten konstruieren, bei denen Figuren durch Wasserkraft bewegt wurden und Geräusche erzeugten. Auch in der Grotte des Weikersheimer Teehauses war das früher so: Kleine Vögel konnten vom steinernen Muschelschalenbrunnen aus Wasserstrahlen speien – und dabei pfeifen!

Über eine steinerne Außentreppe entlang der südlichen Schlossparkmauer ist auch heute noch ein einst elegant ausgestatteter Raum zugänglich, der direkt über der Grotte liegt. Er ist, als Zentrum des Teehauses, eine Teestube. Der asiatische Tee gehörte zurzeit des Bauherrn Graf Carl Ludwig zur modischen China-Begeisterung – und auch im heute abgelegenen Hohenlohe war man fasziniert von feinem chinesischen Porzellan, glänzend lackierten Möbeln und dem kostbaren Tee aus Fernost. Das Weikersheimer Teehaus bot die perfekte Kulisse für den Genuss dieses exotischen Getränks.

Für die Öffentlichkeit geöffnet ist das Teehaus am „Langen Abend“, dem Saisonstart in Schloss Weikersheim, der dieses Jahr am 27. März gefeiert wird. Die offizielle Eröffnung des „Langen Abends“ startet um 18 Uhr im neu umgebauten und erweiterten Logierhaus der Musikakademie Schloss Weikersheim. Der beliebte Saisonstart bietet auch dieses Jahr wieder ein interessantes Rahmenprogramm für jeden Geschmack. Viele Institutionen, Museen und Galerien der Stadt öffnen ihre Pforten, informieren über Neuigkeiten und geben Einblick in ihre aktuellen Ausstellungen. In Schloss Weikersheim haben die Besucher die Gelegenheit, durch den barocken Schlossgarten zum neu restaurierten Teehaus zu promenieren. Der Auftraggeber persönlich, Graf Carl Ludwig, wird vor Ort sein und seine interessierten Gäste empfangen – einer der beliebten Führer in historischer Kleidung. Den Besuch im Teehaus sollte man sich nicht entgehen lassen: Die Grotte ist nur am „Lang en Abend“ begehbar. Das Schlossteam präsentiert hier Elemente der Kinderführung „Von Brunnen und Fontänen“ und erklärt, wie die Brunnen im Schlossgarten funktionieren – für Kinder und Familien.

 

 

 

In Landeskunde online:

Schloss Weikersheim

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2010