Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

29.9.10

Drei Tage lang dreht sich alles rund ums Wandern

4. Taubertäler Wandertage von Freitag, 15., bis Sonntag, 17. Oktober

Das "Liebliche Taubertal" zählt zu den schönsten Wanderregionen Deutschlands. Sanfte Hügel, fruchtbare Weinberge und bewaldete Höhenzüge säumen das Flusstal. Liebenswerte Städte und Dörfer, Sehenswürdigkeiten und fränkisches Fachwerk laden zum Verweilen und Genießen ein. Die Touristikgemeinschaft "Liebliches Taubertal" hat daher 2007 die 1. Taubertäler Wandertage initiiert, die ein voller Erfolg waren.

Von Freitag, 15., bis Sonntag, 17. Oktober, dreht sich im Taubertal bereits zum vierten Mal alles ums Wandern. "Unsere Radwege gehören seit langem zu den beliebtesten in Deutschland; nun verzeichnen wir auch immer größeres Interesse an unseren Wander-Angeboten und wollen dieses Thema weiter vorantreiben", erklärt Geschäftsführer Jochen Müssig von der Touristikgemeinschaft "Liebliches Taubertal".

Die diesjährigen Taubertäler Wandertage starten am Freitag, 16. Oktober, um 9.30 Uhr in Wertheim mit einer Wein-Wander-Tour nach Reicholzheim. Um 10 Uhr führt in Bad Mergentheim eine Wanderung nach Stuppach zur dortigen Grünewald-Madonna. Die offizielle Auftaktveranstaltung der Wandertage findet um 14 Uhr in Tauberbischofsheim statt. Nach der sportlichen Betätigung auf dem Panoramawanderweg Taubertal ist ein Sektempfang durch die Spessartfreunde und die Stadt Tauberbischofsheim vorgesehen.

Weiter geht es am Samstag, 16. Oktober, in Creglingen um 10 Uhr mit einer Wanderung ins Herrgottstal. In Lauda beginnt ebenfalls um 10 Uhr eine Wanderung auf dem "Träublesweg" durch die Weinberge. Um 13 Uhr geht es von Külsheim an den Rand des Odenwaldes und um 13.30 Uhr von Werbach-Niklashausen auf den Spuren des "Pfeifers" nach Neubrunn-Böttigheim. Die Wanderstrecke führt vorbei an der Beghardenhöhle, wieder aufgesetzten Trockenmauern und der Ödwegskapelle. Es kann dabei auch ein Steinbruch für roten Sandstein besichtigt werden. Bad Mergentheim lädt ab 14 Uhr zu einer Wanderung auf dem Philosophenwanderweg ein. Eduard Kary regt dabei mit Texten vom 6. Jahrhundert vor Christus bis zur Gegenwart zum "Nach-Denken" und Diskutieren an.

Am Sonntagmorgen, 19. Oktober, um 10 Uhr lädt die Gemeindeverwaltung Ahorn zu einer Wanderung über die keltische Viereckschanze, durch den Ahornwald, vorbei an mehreren Bildstöcken zu einer kleinen versteckten Kapelle ein. Startpunkt ist der Schwimmbadparkplatz in Buch am Ahorn. Ebenfalls um 10 Uhr wandert Rainer Türk, Hauptwegewart beim Geopark/Naturpark Odenwald-Bergstraße, mit interessierten Gästen vom Rathaus in Freudenberg über den neu eröffneten Nibelungensteig, vorbei an der Burg Freudenberg und dem Räuberschlösschen, zum historischen Ringwall am Bürgstadter Berg und zur Zentgrafen-Kapelle. Um 13 Uhr startet in Weikersheim eine Wanderung mit dem Schwäbischen Albverein zur altehrwürdigen Marien-Bergkirche in Laudenbach. Nach deren Besichtigung und Informationen zu Geschichte und Sehenswürdigkeiten geht es durch das Vorbachtal wieder zurück zum Ausgangspunkt. Oskar Metzger vom Schwäbischen Albverein Niederstetten begleitet um 13.30 Uhr die Wandergäste vom Frickentalplatz in Niederstetten vorbei an mächtigen Steinriegeln nach Vorbachzimmern. Nach einer Einkehr in der Besenwirtschaft Dobernek geht es zurück nach Niederstetten. Für die ganz sportlichen Wanderer bietet die Gemeinde Igersheim wieder als besondere Herausforderung die "1000-Höhenmeter-Tour" an. Die Teilnehmer wandern mit Wanderführern ab 8.30 Uhr auf einer rund 27 Kilometer langen Strecke. Dabei kommen sie an den schönsten Aussichtspunkten rund um Igersheim vorbei und überwinden - wie der Titel der Veranstaltung bereits ankündigt - 1000 Höhenmeter. Die Rückkunft ist für zirka 17 Uhr geplant.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung zu den geführten Wanderungen erforderlich; alle Wanderführungen sind kostenfrei. Lediglich die Verpflegung muss selbst übernommen werden. Die Touristikgemeinschaft "Liebliches Taubertal" stellt in einem Informationsprospekt die geführten Wanderungen vor und gibt Feriengästen Tipps für die Abendgestaltung. So kommt auch die Taubertäler Gemütlichkeit nicht zur kurz. "Ob bei kulturellen Veranstaltungen, auf Festen oder in Besenwirtschaften - bei einem schönen Abendprogramm kann man die Anstrengungen des vergangenen Tages schnell vergessen und neue Kräfte für den kommenden Tag auftanken", erklärt Geschäftsführer Müssig.

Nähere Informationen und den neu aufgelegten Flyer zu den 4. Taubertäler Wandertagen gibt es bei der
Touristikgemeinschaft "Liebliches Taubertal",
Gartenstraße 1,
97941 Tauberbischofsheim,
Telefon 09341/82-5806, Fax 09341/82-5700,
E-Mail: touristik@liebliches-taubertal.de,
oder im Internet unter www.liebliches-taubertal.de.

 

 

 

In Surfin' Süden:

Bad Mergentheim

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2010