Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

30.4.10

Im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof steht die Saison 2010 im Zeichen der Tiere

28. März bis 7. November 2010

Die Saison des Schwarzwälder Freilichtmuseums Vogtsbauernhof in Gutach steht in diesem Jahr im Zeichen der Tiere. Neu im Museumsgelände sind eine Ziegenstreichelwiese sowie Pferde, die fortan dauerhaft zu sehen sein werden. Im Sommer eröffnet überdies ein eigens für das Museum gestalteter Erlebnisspielplatz.

Vom 28. März bis zum 7. November 2010 haben die Museumsbesucher wieder die Gelegenheit, sich auf eine Zeitreise durch die Schwarzwälder Kulturgeschichte zu begeben. Mit zahlreichen neuen Angeboten, einer Sonderausstellung und einem vielseitigen Veranstaltungsprogramm rückt das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof die vielen Tiere im Museumsgelände in den Mittelpunkt seiner diesjährigen Saison. Als Neuheit erwartet die Museumsbesucher in diesem Jahr eine Ziegenstreichelwiese vor dem Tagelöhnerhaus. Darüber hinaus werden im Museumsgelände erstmals Pferde, echte Schwarzwälder Füchse, dauerhaft zu sehen sein. Ab Juni können sich die Kinder außerdem auf einen eigens für das Museum gestalteten Erlebnisspielplatz, der mit Felsen, einem Wasserlauf, Flößen und einer Hängebrücke eine Schwarzwälder Naturlandschaft nachstellt, freuen.

Schwarzwälder Füchse, eine alte Kaltblutpferderasse aus dem Schwarzwald, im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof
Ganz im Zeichen der Saison 2010, die sich den vielen Tieren im Museum widmet, wird es erstmals echte Schwarzwälder Füchse, eine alte Kaltblutpferderasse aus dem Schwarzwald, im Museumsgelände geben.
© Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Foto: Karl Schlessmann

Ganz im Sinne des Jahresthemas präsentiert das Freilichtmuseum die Sonderausstellung „Großmutter, warum hast Du so große Ohren?“. Anhand von Tierfiguren, Bildern und Filmen zeigt der Vogtsbauernhof vom 28. März bis 7. November, wie facettenreich die tierischen Spuren im menschlichen Leben sind - sei es durch deren Aufgabe als Haus- oder Nutztier, in der Bibel oder im Märchen.

Passend zum Jahresthema erwartet die Museumsgäste ein vielfältiges Programm rund um die Tiere. So wird sich der Vogtsbauernhof in Zusammenarbeit mit der Schwarzwälder Pferdezuchtgenossenschaft und dem Haupt- und Landesgestüt Marbach einen ganzen Tag dem Schwarzwälder Fuchs widmen. Unter dem Motto „Wo Milch und Honig fließt“ werden Informationen und Probiererle zu den Produkten von Kühen und Bienen präsentiert und nach der Devise „Was zum Kuckuck?!“ sind die Besucher zu einem Aktions- und Thementag rund um den einzigartigen Vogel aus dem Schwarzwald eingeladen. Neben täglichen Angeboten, wie Handwerks- und Mühlenvorführungen, können sich die Museumsbesucher auch in diesem Jahr wieder auf altbewährte Veranstaltungshöhepunkte, wie das Kinder- und Familienfest, das Oldtimer-Traktoren-Treffen oder der Trachten- und Volkstanztag, freuen. Natürlich wird es für Kinder und Familien während der gesamten Saison wieder jede Menge Mitmachaktionen geben.

Weitere Informationen zum Jahresprogramm unter www.vogtsbauernhof.org.

 

 

 

In Landeskunde online:

Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009