Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

23.7.10

Antike so gut wie life: Einzigartiges Raumtheater im Rheinischen Landesmuseum Trier

Inszenierung mit Peter Striebeck und Christoph Maria Herbst

(rlmt) In Trier erwacht die römische Antike jetzt auf faszinierende Weise zu neuem Leben. In der Inszenierung des medialen Raumtheaters "Im Reich der Schatten" zeigt das Rheinische Landesmuseum auf überaus unterhaltsame Weise das Leben und Lieben im römischen Trier vor rund 2000 Jahren und nimmt die Besucher auf eine atemberaubende Zeitreise mit. Hochmoderne Technik verbindet sich mit Elementen aus Kino, Theater und Trickfilm zu einem mitreißenden Erlebnis für alle Sinne. Mit Peter Striebeck und Christoph Maria Herbst leihen zwei renommierte Schauspieler den Hauptrollen ihre Stimmen.

Museumsbesucher als Teil der Inszenierung

Präsentiert wird die einzigartige Inszenierung im "Neumagener Saal" des Museums. Hier befinden sich rund 50 monumentale und fast 2000 Jahre alte Grabdenkmäler, die in der Nähe von Trier gefunden wurden und bis heute als archäologische Sensation gelten. Sie werden durch den Einsatz von 15 Projektoren und 19 Schallquellen auf magische Weise lebendig. Nicht nur die Optik, auch die Sprache bedient sich dabei antiker Elemente. So finden abgewandelte Fragmente lateinischer Originaltexte, etwa von Ovid, Horaz, Lukian und Vergil, im Drehbuch Verwendung. Bei der 45-minütigen Zeitreise in die Antike befinden sich die Besucher dank der 360°-Rundum-Projektion inmitten eines virtuellen Bühnenbildes und werden selbst Teil der Inszenierung.

Trier, Weinschiff

Abenteuer in der Unterwelt

lm Mittelpunkt der fiktiven Geschichte steht der Geschäftsmann Gaius Albinius Asper (gesprochen von Peter Striebeck), der um seine verstorbene Frau Secundia trauert. Als Göttersohn Merkur (gesprochen von Christoph Maria Herbst) anbietet, ihn bei der Suche nach seiner Frau in die Unterwelt zu begleiten, beginnt eine abenteuerliche Reise. Sie führt ins pralle Leben der Antike mit üppigen Gelagen, schönen Frauen, Jagdvergnügen und Wagenrennen im Circus.

Römische Grabsteine

25.000 Besucher bis Jahresende erwartet

Mehr als 20 Experten, vom Drehbuchautor bis zum Animations-Spezialisten, arbeiteten unter der Regie von Tamschick MEDIA+SPACE ein Jahr lang an dem innovativen Museumsformat. Das Gesamtbudget des Projekts beträgt ca. 965.000 €. Es wird von der EU aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und vom Land Rheinland-Pfalz kofinanziert. "Im Reich der Schatten" ist viermal täglich (außer montags) zu erleben. Bis zum Jahresende erwarten die Kuratoren rund 25.000 Besucher.

Bilder: Rheinisches Landesmuseum Trier, Foto: Thomas Zühmer.

 

 

 

In Landeskunde online:

Landesmuseum Trier

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2010