Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

9.6.10

Zum 600. Jahrestag der Schlacht von Tannenberg

Zwei Vorträge im Deutschordensmuseum Bad Mergentheim

600 Jahre „Schlacht von Tannenberg“
25. Juni 2010, 19.30 Uhr

“Neue Forschungen über die Schlacht bei Tannenberg am 15. Juli 1410”
Prof. Dr. Dr. h. c. Sven Ekdahl
Tenor des Lichtbildervortrags von Prof. Ekdahl sind neue Forschungsergebnisse, die unter anderem anhand von Quellen im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz in Berlin gewonnen worden sind. Sie korrigieren damit beispielsweise mehrere der von Generation zu Generation überlieferten Behauptungen bezüglich der politischen und militärischen Entwicklung der Zeit.
(In Kooperation mit dem Verein Deutschordensmuseum e. V.)

“Tannenberg als politisches Symbol im 19./20. Jahrhundert”
Prof. Dr. Dr. h. c. Udo Arnold, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Tannenberg war in Preußen/Deutschland wie in Polen ein Symbol. In Deutschland überwog lange Zeit der Schamfaktor mit dem Versuch des Verschweigens oder der Reaktion, Niederlage und Heldentum unmittelbar miteinander zu verbinden, so dass das Heldentum die Niederlage überstrahlen konnte. Erst die Masurenschlacht von 1914 vermochte Tannenberg zu einem positiven Symbol zu machen. Nach 1945 spielte es keine Rolle mehr. In Polen dagegen war Tannenberg im 19. wie bis zum Ende des 20. Jahrhunderts grundlegender Bestandteil polnischer Identität in allen Bevölkerungsschichten und erfuhr in allen möglichen Medien immer wieder eine Neuformulierung. Erst die Änderung des gesamtpolitischen Umfeldes in einem sich rasant verändernden Europa ließ den Symbolwert schwinden.

Schlacht von Tannenberg, aus Handschrift Celle (Dissertation Udo Arnold 1967)
Schlacht von Tannenberg, aus Handschrift Celle (Dissertation Udo Arnold 1967)

 

 

 

In Landeskunde online:

 

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2010