Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

25.2.10

Broschüre informiert über vielschichtige Zeugnisse vom Mittelalter bis zur Moderne in der Region Stuttgart

Um das kulturelle Erbe der Region Stuttgart schützen zu können, muss man es kennen. „Mit der Broschüre 'Kulturdenkmale und Kulturlandschaften in der Region Stuttgart’ verfügen wir nun über eine umfassende, aktuelle Bestandsaufnahme und Beschreibung dieses historischen Vermächtnisses“, sagte Regierungspräsident Johannes Schmalzl in der vergangenen Woche bei der Vorstellung im Landesamt für Denkmalpflege in Esslingen. „Im Vergleich zur ersten Auflage aus dem Jahr 1992 nimmt die aktuelle Fassung die Verflechtung der Bau- und Bodendenkmale mit der Kulturlandschaft stärker in den Blick“, führte Regionaldirektorin Jeannette Wopperer vom Verband Region Stuttgart aus. „Darin liegt der besondere Mehrwert für die Regionalplanung, deren Ziel es unter anderem ist, das kulturelle Erbe zu sichern“. Die reichlich bebilderte Veröffentlichung sei deshalb „Pflichtlektüre für die regionale Fachplanung“. Kulturinteressierte Leser könnten darin aber auch schmökern „wie in einem lebendigen Geschichtsbuch“, unterstrich Schmalzl den allgemeinen Erkenntnisgewinn.

1.100 Kulturdenkmale aufgeführt
Knapp 1.100 regional bedeutsame Kulturdenkmale sind in die rund 130 Seiten dicke Broschüre aufgenommen und in der beiliegenden Karte der Region Stuttgart verzeichnet. Bei dem Gemeinschaftswerk des Landesamts für Denkmalpflege des Regierungspräsidiums und des Verbands Region Stuttgart wurde angesichts der Fülle an kulturhistorischen Zeugnissen streng ausgewählt. „Wir haben Denkmale erfasst, die im regionalen Maßstab flächenhaft wirksam, in hohem Maße landschaftsprägend oder archäologisch beziehungsweise kunsthistorisch von sehr großer Bedeutung sind“, erläuterte Pro-jektleiter Dr. Martin Hahn.

Vielfalt als Kennzeichen der Region Stuttgart
In der Publikation werden zunächst die historischen Kulturlandschaften der Region Stuttgart in kurzen Steckbriefen beschrieben. Unterschiedliche naturräumliche sowie verschiedenartige wirtschaftliche Voraussetzungen haben eigenständige Kulturlandschaften entstehen lassen. So ist das Neckartal durch wohlhabende (Wein)Bauerndörfer gekennzeichnet. Für die Umgebung von Welzheim oder Murrhardt sind große Waldgebiete charakteristisch. Die früheren freien Reichsstädte beherbergen hingegen noch heute stolze (Barock)Bauten. Die hochmittelalterliche Geschichte ist in zahlreichen Burgen am Albtrauf gegenwärtig.

Im zweiten Teil der Broschüre sind alle regionalbedeutsamen Kulturdenkmale in den Landkreisen und der Stadt Stuttgart tabellarisch dargestellt und kurz beschrieben. „Die Veröffentlichung hilft, den Blick für die Historie zu schärfen“, sagte Regierungspräsident Schmalzl. Gerade in Zeiten der Globalisierung seien Kulturdenkmale aber auch wichtig zur Identitätsbildung und „geistigen Verortung“ in der Region.

Kulturlandschaft und Landschaftsparks
„ Viele der aufgeführten Kulturlandschaften sind bereits Bestandteil eines regionalen Landschaftspark-Konzepts“, sagte Jeannette Wopperer. So komme dem Limes mit seinen eindrucksvollen Überlieferungen aus der Römerzeit beim gleichnamigen Masterplan natürlich eine zentrale Rolle zu. Kulturlandschaft bewahren und erlebbar zu machen, sei auch bei den Landschaftsparks Rems und Neckar ein wichtiges Ziel.

 

 

 

In Landeskunde online:

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2010