Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

11.3.10

Einer der schönsten Bibliothekssäle der Welt

St. Gallen jetzt in Landeskunde online

1758 bis 1767, während in weiten Teilen Europas der Siebenjährige Krieg tobte, wurde im Hinterland des Bodensees, im altehrwürdigen Stift St. Gallen, eines der Meisterwerke abendländischer Bibliothekskunst gebaut. „Seelenapotheke" steht in griechischen Lettern über dem Eingang der 1755 kostbar ausgestatteten Bibliothek. Der prachtvoll geschwungene Raum mit seinen säulengeschmückten Bücherschränken ist ein barockes Meisterwerk.

Es gab keinen besonderen Anlass, die Bibliothek, die seit 1983 als Weltkulturerbe in der Liste der UNESCO steht, jetzt in Landeskunde online aufzunehmen - außer dem Anlass, dass sie bisher noch nicht vertreten war.

Textbasis war ein ausführliches Angebot von St. Gallen - Bodensee Tourismus, das wir übernommen haben (wie üblich bis zu einer eigenen Berichterstattung), sowie ein Wikipedia-Artikel über den Bibliothekssaal. Der allerdings hielt einer Überprüfung nicht stand, so dass nur einleitende Sätze von ihm übrig blieben.

 

 

 

In Landeskunde online:

Stiftsbibliothek St. Gallen

UNESCO-Liste

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2010