Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

22.5.10

Schloss Solitude mit neuem Schwung

Mit Zeitzeugen auf die Zeitreise: Führungen im Kostüm

Damen und Herren aus längst vergangenen Epochen laden ein zu einer Zeitreise: Das ist das Erfolgsgeheimnis der Führungen im historischen Kostüm. Wer zusammen mit einer Hofdame im barocken Kleid oder mit einem Herrn aus dem herzoglichen Gefolge ein Schloss erlebt hat – der war wirklich da! Die Sonderführungen mit den historischen Zeitzeugen sind so überzeugend, dass man den Ort und die Zeit ganz anders erlebt. Die Führungen sind ein Teil des reichen Sonderführungsprogramms der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg – und das ist geradezu das Markenzeichen der Schlösserverwaltung des Landes.

Simonetta: „Nur keine Langeweile - Es lebe das Vergnügen“
Die Solitude ist das Lustschloss, das sich Herzog Carl Eugen errichten ließ, als er seine glänzende Hofhaltung auf die Spitze getrieben hatte. Damals war eine junge italienische Sängerin, ein bekannter Bühnenstar der Zeit, seine Maitresse. Caterina Bonafini war als begabte Opernsängerin nach Württemberg engagiert worden – und der Herzog hatte sie schnell zu seiner „Maitresse en titre“ gemacht, also zur offiziellen Begleiterin. Ihre vertraute Freundin Simonetta kann man jetzt auf der Solitude treffen. Von ihr erfahren die Besucherinnen und Besucher jetzt, wie es damals einer galanten Dame erging. Mit Illuminationen, Bällen und Schaujagden feierte sich der herzogliche Hof. Man fuhr durch die Jagdwälder und Tiergehege der Umgebung, zum chinesischen Pavillon, zu Spielplätzen für Erwachsene oder zum Heckentheater. Reich garniert sind die Geschichten der Simonetta: mit Klatsch und Tratsch vom herzoglichen Hof!

„ Maestro Michelangelo Malvolio“ – Alchemist der Schönheit
Maestro Malvolio, Herrscher über Locken und Düfte: er ist die geheime Sonne am Hof von Herzog Carl Eugen. Er kennt nicht nur die Duftkompositionen und Frisuren, sondern auch alle Geheimnisse und Intrigen der noblen Damen und Herren. Keine Seelenregung ist ihm fremd, keine Sensation kann ihn erschüttern. Er pudert und parfümiert und blickt tief in die Herzen seiner Kunden. Nebenbei ist er ein Kenner der neuesten Mode – und des neuesten Gemunkels. Wenn er seine Puderdose öffnet und sein Wissen vom Leben am Hofe, verstäubt, wird es spannend!

Wer steckt dahinter?
Die beiden Personen, die in die Rollen schlüpfen, sind Leute vom Fach: Petra Neumann und Petra Gerkens haben beide Kunstgeschichte studiert. Petra Neumann, die den Malvolio verkörpert, hat langjährige Erfahrungen als Guide, nicht nur auf der Solitude, sondern auch im Ausland. Als Schlossführerin kennt sie das Solitude-Publikum und seine Vorlieben. Und sie schlüpft gerne in die Rolle! Die Schauspielerei macht ihr Freude.

Petra Gerkens tritt als Simonetta auf. Die Rolle der Freundin der italienischen Opernsängerin sei ihr „wie auf den Leib geschrieben“, hört man aus der Schlossverwaltung. Ein bisschen frech, eine flotte junge Frau des 18. Jahrhunderts: Die Schlossführerin fühlt sich wohl in der historischen Rolle und lebt darin.

Und wer hat die neuen Führungen und ihre historischen Rollen entwickelt? Schlossverwalterin Gabriele Kuhn: „Das Konzept entstand eigentlich jeweils als Geistesblitz“; man habe sofort gewusst: Diese Gestalt fehle noch auf der Solitude. Die Ausführung war dann Sache der beiden Referentinnen und alles sei genau recherchiert und historisch korrekt. Attraktiv ist im Übrigen auch, dass man diese Kostümführungen buchen kann – für jede Gruppe ist das ein ganz besonderes Besuchserlebnis!

TERMINE
„ Nur keine Langeweile – es lebe das Vergnügen!“ Mit Simonetta durch die Solitude
Sonntag, 20. Juni, 11 Uhr
Freitag, 2. Juli, 17.30 Uhr
Sonntag, 25. Juli, 11 Uhr
Sonntag, 19. September, 11 Uhr

„Maestro Michelangelo Malvolio“. Alchemist der Schönheit und Meister der Verführung
Sonntag, 18. Juli, 17 Uhr
Sonntag, 22. August, 17 Uhr
Sonntag, 12. September, 17 Uhr

Für die Führungen ist eine telefonische Anmeldung unter 0 71 41 / 18 20 04 erforderlich.
Preis 9 € pro Person, ermäßigt 4,50 €; Treffpunkt ist die Schlosskasse.

Die Führungen können auch zu Wunschterminen gebucht werden

 

 

 

In Landeskunde online:

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2010