Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

26.10.10

Schlossgartenkalender 2011

Der Schlossgarten Schwetzingen und sein Fotograf

Es ist schon beinah eine Tradition: Bereits im vierten Jahr erscheint der opulente Fotokalender von Jessen Oestergaard. Mit seinen großformatigen Motiven aus dem Schwetzinger Schlossgarten lädt er zu einem Spaziergang im Wandel der Jahreszeiten durch den weltberühmten Park.

Jessen Oestergaard bindet eine langjährige Leidenschaft an die Schönheiten des Gartens von Schloss Schwetzingen. Seine ältesten Aufnahmen stammen aus dem Jahr 1983. Bereits 1990 veröffentlichte er ein erstes Buch mit Motiven aus diesem historischen Monument. Seit 2007 entsteht zusammen mit dem Staatsanzeiger-Verlag und der Firma J+G der großformatige Bildkalender. Mit seinen Motiven lädt er jedes Jahr ein zu einem Spaziergang durch die Jahreszeiten.

Schwtzingen-Kalender von Jesen Oestergaard

Der Kalender hat längst seine Fans und Liebhaber. Ab dem 23. Oktober ist der Fotokalender wieder in gut sortierten Buchläden in Schwetzingen und in der Kurpfalz, im Tourismusbüro der Stadt, im Shop von Schloss Schwetzingen oder direkt beim Staatsanzeiger-Verlag in Stuttgart zu bekommen. Ob als Geschenk oder für die eigenen vier Wände: Jeder Monat verspricht eine Genuss für die Augen. Egal ob die zarten Kirschblüten vor der Moschee, die Brücke im Wiesentälchen oder das verschneite nördliche Boskett: Der Kalender bietet eine ganze Reihe Kandidaten für Lieblingsmotive. Die Aufnahmen sind eine Erinnerung an einen wunderbaren Spaziergang durch den Park. Oder eine Einladung, den historischen Landschaftsgarten aus einer völlig neuen Perspektive zu betrachten, jedes Jahr aufs Neue.

Schwtzingen-Kalender von Jesen Oestergaard

Der gebürtige Berliner Jessen Oestergaard ist eng mit der Kurpfalz verbunden: Nach seinem Studium in Heidelberg entdeckte er seine Liebe zur Fotografie. Regelmäßig erscheinen von ihm Bildbände über die Regionen der Kurpfalz, so auch „Schwetzingen – Der Schlossgarten“ im Staatsanzeiger-Verlag. Neben Auftragsarbeiten für Firmen konzentriert er sich auf Portraitaufnahmen und die ständige Weiterführung künstlerischer Serien.

2007 entstand zusammen mit Prof. Josef Walch von der Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design in Halle die KIS KünstlerInitiative Schwetzingen e.V., die seitdem zahlreiche vielbeachtete Projekte verwirklichte. Als Dozent an der Volkshochschule Bezirk Schwetzingen und der Gartenakademie Heidelberg vermittelt Oestergaard seinen Schüler das richtige fotografische Sehen. In seinem eigenen Atelier bereitet er die jährlich stattfindende Ausstellung „Schwetzinger Foto-Salon“ vor. In Heidelberg ist er in der „Galerie ponz.“ ständig vertreten.

 

 

 

In Landeskunde online:

Schloss Schwetzingen

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2010