Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

15.7.10

Naturnähe und Ideal. Porträtskulptur im Zeitalter der Aufklärung

Vortrag zum 300. Geburtstag des Bildhauers Peter Anton von Verschaffelt

Mit einem Vortrag zu „Naturnähe und Ideal. Porträtskulptur im Zeitalter der Aufklärung“ am Freitag, 16. Juli, um 20 Uhr in der Schwetzinger Schlosskapelle würdigen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg den 300. Geburtstag des Genter Bildhauers Peter Anton von Verschaffelt. Es spricht Prof. Dr. Michael Hesse vom Institut für Europäische Kunstgeschichte, Universität Heidelberg. Der Eintritt ist frei.

Mit dem Jahrhundert der Aufklärung werden immer mehr Zeitgenossen in Porträtbüsten, Standbildern und Denkmälern dargestellt. Nicht allein hohe Geburt und weltliche oder geistliche Gewalt machen bildwürdig. Auch Personen aus dem Bürgertum sollen nun durch die Bildhauerkunst wegen ihrer Leistungen verewigt werden. Soll sich die Darstellung der Wirklichkeit annähern und damit besonders authentisch wirken? Oder soll der Porträtierte zum Zeichen seiner überzeitlichen Bedeutung idealisiert werden?
In seinem Vortrag wird Kunsthistoriker Hesse u.a. auch Peter Anton von Verschaffelt, aus dessen Werkstatt zahlreiche Skulpturen im Schwetzinger Schlossgarten wie die Hirschgruppe oder die Figuren des „Rheins“ und der „Donau“ hervorgegangen sind, in die „internationale Kunstszene“ Mitte des 18. Jahrhunderts einordnen.

Der Vortrag bildet den Auftakt zu einer Ausstellung von rund 40 Papierarbeiten des Künstlers im Schloss Schwetzingen, die bis 12. August 2010 im Rahmen der Schlossführungen gezeigt werden. Am Freitag ist die Ausstellung bereits ab 19.30 Uhr zu sehen und wird um 20 Uhr von Schlossverwalter Harry Filsinger und Dr. Ralf Wagner offiziell eröffnet. Treffpunkt: hinterer Schlosshof, Entrée. Der Eintritt zur Ausstellungseröffnung und zum Vortrag ist frei.

 

 

 

In Landeskunde online:

Schloss Schwetzingen

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2010