Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

24.6.10

Wettbewerbsergebnisse jetzt im Internet

Kinder malen das „Kloster des Jahres“ Schussenried

Kinder malen das ehrwürdige Kloster Schussenried – das war das Wettbewerbsthema beim großen Frühlingsfest der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg im Mai in Schussenried. Mit den vielen Familien, die vom reichhaltigen und familienfreundlichen Programm angezogen wurden, kamen auch genug Kinder ins Kloster. Und am Ende lagen 188 Bilder vor. Fast fünf Wochen waren die Bilder in Schussenried zu sehen; jetzt hat eine Jury die Gewinner gekürt. Auch wenn alle Bilder inzwischen wieder von den Künstlern abgeholt wurden: In einer handlichen Broschüre kann man die Meisterwerke weiterhin bewundern – und auch im Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten unter www.kloster-schussenried.de sieht man eine Auswahl aus den schönsten Arbeiten.

Zwischen dreieinhalb und 18 Jahren alt waren die Kinder und Jugendlichen, die sich an dem Wettbewerb beim Frühlingsfest beteiligten. Die meisten kamen natürlich mit ihrem eigenen Bild, manche brachten aber auch als Schulklasse ein größeres Gemeinschaftsprojekt mit! Die Arbeiten befassten sich mit den Klostergebäuden oder mit dem Schirmherrn des Frühlingsfestes, mit dem „Flugpionier“ Caspar Mohr. „Am meisten begeistert hat uns die Vielfalt: Jedes Kind hat sein ganz eigenes Schussenried-Motiv!“ fasst Sabrina Mainka das Ergebnis zusammen. Die Klosterverwalterin war verantwortlich für den Malwettbewerb.

40 Preise gab es. Obendrein verteilten die Staatlichen Schlösser und Gärten an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Eintrittsgutscheine für das Kloster – eine kleine Belohnung fürs Mitmachen. Und für die Nachwelt festgehalten ist das erfolgreiche Projekt in einem Katalogband, der alle 188 Werke zeigt. Die Broschüre enthält außerdem ein Grußwort von Bürgermeister Achim Deinet und eine Kurzgeschichte von Simon X. Rost. Erhältlich ist der Band für 4 Euro bei der Klosterverwaltung Schussenried. Wer einen Eindruck von der Vielfalt der Wettbewerbsbeiträge bekommen will, findet eine bunte Auswahl unter der Adresse www.kloster-schussenried.de, im Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten.

Für die Veranstalter in Kloster Schussenried war die Veranstaltung jedenfalls ein großer Erfolg. „Unser Programm mit seiner familienfreundlichen Ausrichtung wird auf jeden Fall fortgesetzt“ ließ Joachim Moll wissen, der Leiter der Klosterverwaltungen in der Region. Im Sommer geht es weiter mit einem Ferienprogramm – zum ersten Mal in Kloster Schussenried. Angeboten werden verschiedene Workshops, etwa der Guss von Gipsornamenten, ein Profi-Kinder-Malkurs oder Kerzengießen. Passend zur Sympathiefigur des Klosters, zum „fliegenden Chorherrn“ Caspar Mohr, der vor etwa 400 Jahren mit seinem selbstgebauten Flugapparat in Schussenried Luftfahrtgeschichte schrieb, steht ein Programm rund ums Thema Fliegen im Ferienkalender: „Mit Pater Mohr um die Wette fliegen - Flügel & Buttons basteln sowie Klosterquiz durch den Bibliothekssaal“. Das Ferienprogramm findet ab dem 2. August immer montags statt.

Öffnungszeiten Kloster Schussenried
Dienstags bis Freitags 10-13 Uhr und 14-17 Uhr
Sa, Sonn- und Feiertags 10-17 Uhr

Nähere Informationen unter:
Kloster Bad Schussenried
Tel.: 07583/9269083 oder 07583/9269111
e-mail: info@kloster-schussenried.de
www.kloster-schussenried.de

 

 

 

In Landeskunde online:

Kloster Bad Schussenried

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2010