Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

29.7.10

Sommerprogramm in den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg bieten in den Sommerferien ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie

Einen Sommer voller Feste bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden- Württemberg in diesem Jahr. Finanzminister Willi Stächele, oberster Herr der Schlösser und Klöster im Landesbesitz, wies jetzt auf die zahlreichen attraktiven Programmpunkte in den Staatlichen Schlössern und Gärten während der Sommerferien hin.

Baden-Württemberg könne dabei als eines der Topziele im Deutschlandtourismus punkten. „Denn neben schönen Landschaften mit hohem Freizeitwert besitzen wir ein dichtes und attraktives Angebot an großartigen Sehenswürdigkeiten“, so der Finanzminister am Donnerstag (29. Juli 2010) anlässlich des Beginns der Schulferien in Baden-Württemberg. Er wies auf die zahlreichen Programmpunkte in den großen und kleinen Schlössern, Klöstern und Gärten des Landes während der Sommerferien hin, die genug Ideen böten, um sich abwechslungsreiche Ferientage zu gestalten.

Ein erster Höhepunkt steht gleich am ersten Ferienwochenende auf dem Programm. In den Gärten von Schloss Bruchsal findet zum ersten Mal der „Lichterzauber“ statt. Eine stimmungsvolle Inszenierung mit Licht, Theater und Spektakel taucht am 31. Juli die fürstbischöfliche Residenz in herrliche Farben und verzaubert Kinder und Erwachsene. Schauspiel, Gauklerauftritte und Musik stehen auf dem vielfältigen Abendprogramm. Für die jüngeren Besucher leitet ein besonderes Kinderprogramm, etwa eine geheimnisvolle Schatzsuche, ein Geschichtenerzähler, Bastelaktionen für Windlichter und Lampions, den frühen Abend ein. (Weitere Informationen unter www.schloss-bruchsal.de)

Am darauffolgenden Wochenende lohnt sich der Weg ins Porzellanschlösschen Favorite bei Rastatt besonders. Am 7. und 8. August feiert man dort ein farbenprächtiges Barockfest. Das Fest ist einer der Höhepunkte des Jubiläumsjahres: Vor 300 Jahren ließ die barocke Markgräfin Sibylla Augusta ihr Lustschloss errichten – Grund genug für ein vielfältiges und buntes Festprogramm.

Beim Barockfest halten Akrobaten und Stelzentänzer die Besucher in Atem, „Flugträumer“ überlisten spektakulär die Schwerkraft. Barocke Mode und Darstellungen alter Handwerkskünste entführen in die Welt der Markgrafen und Markgräfinnen. Der Schlosspark lädt zum Flanieren ein. Musikalisch begleitet wird das Fest von der Formation „La Marotte“. Den Abend krönt ein Konzert mit einer Feuerinszenierung ab 22.30 Uhr. (Weitere Informationen: www.schlossfavorite.de)

Ganz den Familien gewidmet sind die Familiennachmittage im Schloss Favorite am 13. August und 10. September. Während sich die Kinder in der Kinderwerkstatt kreativ betätigen, erleben die Erwachsenen ungewöhnliche Einblicke bei einer Führung durch Schloss und Sonderausstellung „Meißener Porzellan der Frühzeit“ aus der Sammlung der Markgräfin. ( www.schlossfavorite.de).

Schloss Heidelberg, glanzvolle Residenz der Renaissance und Traumschloss der Romantik, lädt am 22. August zu einem Märchentag ein. Hierbei wird „hoher Besuch“ erwartet. Die berühmte Liselotte von der Pfalz, die vor über 350 Jahren im Schloss geboren wurde, wird auf dem Schloss empfangen. Und sie bringt zehn der beliebtesten Märchenfiguren in ihrem Gefolge mit. Ein eindrucksvolles Erlebnis nicht nur für die kleinen Schlossbesucher. In einem spannenden Parcours können sich die Kinder dann selbst als Helden und Zauberer beweisen – oder einfach ihre Ideen kreativ umsetzen. Im Apothekenmuseum gibt es Zaubertränke. Und im Rosengarten kann man Prinzessin Liselotte zuhören, wenn sie alte Märchen erzählt. (Informationen auf www.schlossheidelberg.de).

Noch mehr Sommermärchen bietet Schloss Weikersheim in Hohenlohe. Hier wird am 15. August ein vielseitiges Programm rund um das Märchen angeboten. Die jüngeren Besucher entführt eine Märchenstunde in das Reich der Prinzessinnen und Fabelwesen. Gleichzeitig können die Erwachsenen an einer Führung durch den herrschaftlichen Weikersheimer Schlossgarten teilnehmen. „Zwischen Küchen- und Lustgarten“ plaudert die Frau des Hofgärtners Pich, eine Dame im Kostüm des 18. Jahrhunderts, aus dem Nähkästchen. Der Schlossgarten bietet eine wunderbare Kulisse. Die Rabatten leuchten im Sommerflor. Sie sind prächtig und bunt nach historischen Vorlagen bepflanzt. Hinzu kommen die berühmten Weikersheimer Gartenfiguren mit Göttern und Zwergen, funkelnde Wasserspiele und die reizvolle Hohenlohe-Landschaft. (Weitere Informationen: www.schloss-weikersheim.de).

Natürlich steht auch in den ehemaligen Klöstern des Landes Ferienerlebnis erster Güte auf dem Programm. Das „Kloster des Jahres 2010“ Schussenried bietet zum ersten Mal in diesem Jahr ein Sommerprogramm speziell für Kinder. Und es geht hoch hinaus: „Mit Pater Mohr um die Wette fliegen“ heißt beispielsweise ein Motto. Dabei geht es um das basteln von Flügeln in der Kinderwerkstatt und um weitere kreative Angebote in der inspirierenden Umgebung des barocken Konvents. Die Ferienprogramme finden am 2. und am 16. August sowie am 6. September statt. ( www.kloster-schussenried.de)

 

 

 
 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2019