Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

31.7.10

Kirchenfürsten und Reichsprälaten.
Bedeutendes Kolloquium in Salem im September

Kloster Salem war einst eine freie Reichsabtei. Ein groß angelegtes Kolloquium am 24. und 25. September beschäftigt sich mit der Geschichte der Institution Reichsabtei am Beispiel von Salem. Zu den zahlreichen Vorträgen und Diskussionen werden die Fachleute aus Geschichte und Kunstgeschichte erwartet. Für die hochkarätige Veranstaltung, die auch für ein interessiertes Laienpublikum viel Anregendes bietet, hat die Anmeldung jetzt begonnen.

Kloster und Schloss Salem - ein geschichtsträchtiger Ort. Einst gehörte die mächtige Bodenseeabtei zu den freien Reichsabteien im Heiligen Reich Deutscher Nation. Das Kolloquium unternimmt eine historische Bestandsaufnahme und setzt sich mit den rechtlichen Gegebenheiten, den Voraussetzungen und den Konsequenzen für eine freie Reichsabtei am Beispiel Salem auseinander. Reichsabteien, die ihren Einfluss nicht nur auf einzelne Klosterorte sondern auf ganze Regionen ausübten, bestanden seit karolingischer Zeit und existierten bis zur Säkularisation im Jahre 1803. Der Komplex mit seinen enormen Ausmaßen wurde nach der Säkularisation zum Schloss der badischen Markgrafen und Großherzöge – dafür bot sich die fürstliche Architektur der Reichsabtei an.

Seit gut einem Jahr gehört Salem dem Land Baden-Württemberg und ist Teil der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Diese Veränderung war Anlass, ein wissenschaftliches Kolloquium anzusetzen, das sich mit der Geschichte freier Reichsabteien näher auseinandersetzt und die neuesten Forschungsergebnisse vorstellt.

Ausgerichtet wird die hoch besetzte Wissenschaftsveranstaltung von den Staatlichen Schlössern und Gärten zusammen mit der Charte Européenne des Abbayes et Sites Cisterciens und der Arbeitsgemeinschaft für geschichtliche Landeskunde am Oberrhein. Verbunden ist die Tagung mit einem musikalisch-kulinarischen Abendprogramm am Freitag: Es geht um die berühmte Orgel – und anschließend wird zu einer Weinprobe eingeladen. Am Samstag beginnen die „Salemer Zisterziensertage“ mit einem Abendkonzert mit Vokalmusik der Zisterzienser. Am Sonntag, 26. September, wird Salem offiziell in die Charte Européenne des Abbayes et Sites Cisterciens aufgenommen; anschließend beschäftigt sich die „Sonntagsmatinée“ mit dem Bernhardzyklus im Kreuzgang. Drei Tage, an denen man den Geist von Salem in ganz besonderer Weise erleben kann! Das ausführliche Kolloquiumsprogramm findet man im Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten: www.salem.de.

Kirchenfürsten und Reichsprälaten. Die Reichsunmittelbarkeit von Zisterzienserklöstern
Kolloquium im Kloster und Schloss Salem am 24. und 25. September 2010

Veranstalter: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Charte Européenne des Abbayes et Sites Cisterciens, Arbeitsgemeinschaft für geschichtliche Landeskunde am Oberrhein

Teilnehmerbeitrag: 50 €

Nähere Informationen zum Kolloquium und Anmeldung:
Schloss Salem, 88682 Salem

Tel. 0 75 53/8 14 39
Fax 0 75 53/85 19

Per Mail: schloss.salem@ssg.bwl.de
www.salem.de

 

 

 

In Landeskunde online:

Schloss Salem

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2010