Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

22.6.10

Vortrag über König Ruprecht in Heidelberg

Die „Heidelberger Vorträge zur Landesgeschichte“, die das Institut für Fränkisch-Pfälzische Geschichte in Kooperation mit der Volkshochschule Heidelberg ausrichtet, bieten ein Forum für aktuelle Forschungen zum deutschen Südwesten. In dieser Reihe spricht am 30. Juni 2010 um 18.15 Uhr im Hörsaal des Historischen Seminars der Universität Heidelberg (Grabengasse 3-5) Prof. Dr. Oliver Auge über das Thema „Ruprecht von der Pfalz – ein „kleiner“ König? Ansätze zur Neubewertung seiner Regierungszeit“.
Schon vielen Zeitgenossen und mehr noch heutigen Historikern gilt Ruprecht von der Pfalz als der deutsche König mit dem geringsten politischen Aktionsradius und Handlungsspielraum. Peter Moraw bezeichnet ihn gar als einen „gescheiterten König“. Welche Ansätze zur Neubewertung seiner Regierungszeit ein Blick auf Ruprechts Heiratspolitik, auf seine dynastische Räson und auf seine Reformpolitik bietet, ist Thema des Vortrages von Prof. Dr. Oliver Auge.
Wir würden uns freuen, Sie zu diesem Vortrag begrüßen zu dürfen!

 

 

 

In Landeskunde online:

Ruprecht von der Pfalz

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2010