Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

1.7.10

Neue Kostüme für Schloss Rastatt

Für die Schüler-Sonderführungen in Schloss Rastatt hat die Schlossverwaltung jetzt tief in den Geldbeutel gegriffen und eine ganze Reihe neuer und hochwertiger Kostüme angeschafft. Mit ihnen können Schülerinnen und Schüler die Führungen zum Hofzeremoniell und zum Leben am Hof authentisch miterleben.

Fällig war das schon lange, denn Schlösser und Gärten verfolgen besonders mit ihrem Schulklassenprogramm hochgesteckte und anspruchsvolle Ziele. Und die Kostüme, die in Rastatt bisher vorhanden waren, waren allmählich deutlich in die Jahre gekommen.

Die Kostüme folgen Vorlagen des 18. Jahrhunderts und wurden unter Verwendung möglichst originalgetreuer Stoffe nachgeschneidert.

Die Schüler-Sonderführungen sind Bestandteil des Programms "Lehrreich", dessen Führungen - nicht nur in Rastatt - an die Forderungen und Themen des Bildungsplans der baden-württembergischen Schulen angebunden sind. Lehrerinnen und Lehrer sollen so passgenau den Schlossbesuch in ihrer Region finden, der zu ihrem Unterrichtsstoff passt.

Purer Zufall: Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Hohe Promenade aus Zürich, die den Termin schon lange gebucht hatten, machten den Anfang und kamen in den Genuss, das "Lever des Sonnenkönigs" in den neuen Kostümen nachzuspielen.

Schlossverwalter Stephan Hurst präsentiert die Neuerwerbungen in Schloss Rastatt
Schlossverwalter Stephan Hurst präsentiert die Neuerwerbungen

Die Klasse aus der Zürcher Kantonsschule Hohe Promenade präsentiert sich als erste in den neuen Kostümen fürs Gruppenfoto.
Ein schöner Zufall: Die Klasse aus der Zürcher Kantonsschule Hohe Promenade präsentiert sich als erste in den neuen Kostümen fürs Gruppenfoto.

 

 

 

In Landeskunde online:

Schloss Rastatt

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2010