Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

27.12.10

museumbildet.de verzeichnet museumspädagogische Angebote in ganz Deutschland

Unter www.museumbildet.de sind Vermittlungsangebote aus deutschen Museen und Ausstellungshäusern verzeichnet.

Ausgangspunkt des einjährigen Projektes war die einfache wie wichtige Überzeugung, dass viele Museen engagierte Vermittlungsarbeit leisten, die Aufmerksamkeit verdient.

Teilgenommen an der bundesweiten Online-Erhebung zur Bildungs- und Vermittlungsarbeit haben im Zeitraum von Ende April bis August dieses Jahres über 1000 kleine und große Museen aller Sparten aus der gesamten Bundesrepublik, so dass sich ein repräsentativer Schnitt durch die Museumslandschaft ergibt. Das Ergebnis der Erhebung ist mit über 900 Beschreibungen von Vermittlungsangeboten für unterschiedliche Zielgruppen ein Datenschatz, der jetzt unter www.museumbildet.de öffentlich zugänglich ist.

Mit der Datenbank liegt ein noch nie dagewesener Überblick über die verschiedenen Angebote vor. Sie richtet sich an Pädagogen und Vermittler in den Museen, aber auch an Lehrer oder Mitarbeiter in anderen Bildungseinrichtungen. Sie gibt wichtige Anregungen und Tipps für neue Projekte, über Methoden und Kooperationen.

Mit einem umfangreichen Fragebogen wurden in den Museen Vermittlungsangebote für Kinder, Jugendliche, Menschen mit Migrationshintergrund und Senioren abgefragt. Erbeten wurden Angaben zur inhaltlichen Ausrichtung, zur Zielgruppe, zu Methoden, Kooperationspartner sowie zum zeitlichen Aufwand und auch zu Problemen, die im Zusammenhang mit dem Projekt auftraten sowie zu Lösungsmöglichkeiten. Der Nutzer der Datenbank kann nun Projekte nach Ort, Museumssparte und Zielgruppe suchen und über eine Volltextsuche Suchbegriffe selbst wählen. Ein spezieller Schwerpunkt wird bei der Suche nach Projekten zum Thema "kulturelle Vielfalt" gesetzt.

Mit der Veröffentlichung der Datenbank erfährt das Projekt nur einen vorläufigen Abschluss. Auch weiterhin können Museen Projekte einstellen und sich an dem weiteren Aufbau der Datenbank beteiligen.

Fachlich beraten wird das Projekt durch Kinder zum Olymp!, die Bildungsinitiative der Kulturstiftung der Länder und die Kunsthalle Emden sowie gefördert vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages und von der Deutsche Bank Stiftung.

Im Rahmen der Umfrage wurden die Museen weiterhin um statistische Angaben zu ihrer Ausstattung, zu Personal, Räumlichkeiten etc. gebeten, so dass sich ein umfangreiches Bild von der bundesweiten Infrastruktur für Vermittlungsarbeit in Museen ergibt. Die statistischen Angaben befinden sich derzeit noch in der Auswertung und werden im kommenden Frühjahr vollständig online zu Verfügung stehen.

 

 

 

In Landeskunde online:

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2010