Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

26.7.10

Musikalische Artistik: MozART Group

Klamauk machen kann jeder. Und ein Instrument spielen und die Leute damit zum Lachen bringen, das kann auch (fast) jeder. Was aber die vier Musiker der polnischen „MozART Group“ am Freitag (23.7.) im Rokokotheater des Schwetzinger Schlosses lieferten, war mehr als das – es war geradezu artistisches Kabarett. Artistisch, weil es schon mehr als „nur“ die Beherrschung des Instruments erfordert, wenn man ein Duett gleich auf der Violine des Nachbars spielt. Oder die Violine so am Bogen des Nebenmanns entlangführt, dass es klingt wir „echt“ gespielt. Und was das Kabarett angeht, konnte man sich nicht satt sehen an den vielfältigen Möglichkeiten, wie den Instrumenten (und den Notenständern, den Geigenbogen, der Kapuze des Anoraks, dem Kontrabass-Ständer) Musik entlockt wurde. Mozarts Klassiker „Eine kleine Nachtmusik“ als Hillbilly-Fiedler war da noch das zahmste.

Die vier Musiker der polnischen MozartGroup: die Geiger Filip Jaslar und Michal Sikorski, der Bratscher Pawel Kowaluk und der Cellist Boleslaw Blaszczyk (Bild: MozartGroup)
Die vier Musiker der polnischen MozartGroup: die Geiger Filip Jaslar und Michal Sikorski, der Bratscher Pawel Kowaluk und der Cellist Boleslaw Blaszczyk (Bild: MozartGroup)

Das Attribut „Gelungener Abend“ wäre flach, nichtswürdig, steif, fantasielos gegenüber dem, was die vier Musiker boten. Sie spielen einfallsreich, witzig, mit überraschenden Effekten – beginnen mit einer Chopin-Etüde und enden in einem virtuellen Schlagzeugsolo. Und nicht nur das ist virtuell, aber musikalisch inszeniert, da stockt auch mal der Plattenspieler, da artet eine Sonate in einen Fechtkampf aus. Mit dem Geigenbogen, aber, wie gesagt,. musikalisch inspiriert.

Eigentlich artet jedes Musikstück aus – in eine geniale Umsetzung des Themas, unterstützt, nein, gespielt, genial übertragen in eine Welt, in der Musik nicht nur das ist, was auf dem Notenblatt steht, sondern in der Musik in jeder Handbewegung, in jedem Takt steckt, der geklopft, gezupft, gestrichen oder auch getanzt wird.

Überflüssig zu erwähnen, dass auch die "normalen" Stücke wunderbar gespielt waren, denn wirklichen Klaumauk kann nur ein Könner machen.

Ebenfalls vom Mannheimer Mozartsommer: Traum vom Orient (20.7.)

 

 

 

In Landeskunde online:

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2010