Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

23.11.10

Neuer Blickfang im Mannheimer Schloss

Merkwürdigkeiten der Natur

Das Mannheimer Schloss hat einen neuen Blickfang! Im Rahmen einer wechselnden Ausstellungsserie präsentieren die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg eine Reihe von „Merkwürdigkeiten der Natur“ aus dem Naturalienkabinett des Kurfürsten Carl Theodor in einer gesonderten Vitrine im Schlossfoyer.

Als Carl Theodor 1757 in einem Schrank im Mannheimer Schloss eine Anzahl Meeresmuscheln entdeckte, soll er beim Anblick der Formen- und Farbenvielfalt derart fasziniert gewesen sein, dass er beschloss, ein Kabinett seltener und merkwürdiger Dinge anzulegen.

Ein Teil der Sammlung wurde einige Jahre nach Carl Theodors Tod nach München überführt und nur weniger bedeutende Objekte blieben in Mannheim.
Mit der Wiedereröffnung des Mannheimer Schlosses 2007 ist ein kleiner Teil der alten Sammlung wieder in der Dauerausstellung „Kunst und Kultur am Mannheimer Hof“ ausgestellt. Weitere Stücke werden nun für einige Wochen im „Blickfang“ dem Schlossbesucher präsentiert.

Wie so viele Herrscher des 18. Jahrhunderts präsentierte sich auch Kurfürst Carl Theodor als Förderer der Wissenschaften und Künste. Was an anderen Fürstenhöfen lediglich zum guten Ton gehörte, spiegelte am Mannheimer Hof das ganz persönliche Interesse des Kurfürsten wider: die Kunst- und Naturalienkabinette.
Diese Kabinette gehen auf die so genannten Wunderkammern zurück, wie man sie etwa vom 15. bis in das 18. Jahrhundert unterhielt. Sie sollten den universalen Zusammenhang aller Dinge aufzeigen und eine Weltanschauung vermitteln, in der Natur, Geschichte, Kunst und Wissenschaft zu einer Einheit verschmelzen.


 

 

 

In Landeskunde online:

Schloss Mannheim

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2010