Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

10.11.10

„Ein Schloss für alle!“. Interkulturelles Fest und weitere Angebote im Mannheimer Schloss

Die Integration der Menschen, die aus anderen Ländern nach Baden-Württemberg kommen, ist ein wichtiges Thema für das Land. Deshalb vervollständigen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ihr Besucherangebot: Seit kurzem werden Angebote für Bürgerinnen und Bürger mit Migrationshintergrund entwickelt. Ein Schwerpunkt der Arbeit sind dabei Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche. In einem ersten Schritt wurde nun für Schloss Mannheim ein Pilotprojekt angelegt und ein umfangreiches Programm zum Thema „Migration in Mannheim“ auf die Beine gestellt. Eines der Hauptereignisse des Programms ist das „Interkulturelle Fest“ am 21. November – im Mannheimer Schloss.

Schon unter der Regentschaft Kurfürst Carl Theodors kamen einst aus ganz Europa zahlreiche bedeutende Persönlichkeiten, Gelehrte und Künstler an den Mannheimer Hof. Carl Theodor ließ durch seine Förderung von Kunst, Musik und Wissenschaft Mannheim als vielbewunderten „Musenhof“ erstrahlen. Die Blütezeit der Kurpfalz ohne Menschen aus anderen Ländern – sie wäre nicht möglich gewesen.

Heute leben viele verschiedene Nationen in Mannheim. Um den kulturellen Austausch zwischen den verschiedenen Bevölkerungsgruppen zu verstärken, planen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ein großangelegtes Pilotprojekt, das wegweisend für andere Schlösser im Land sein soll. Einer der Höhepunkte des Programms: „Ein Fest für alle!“ am 21. November. Zu diesem „Interkulturellen Fest“ sind alle Bevölkerungsgruppen eingeladen: es geht darum, das Mannheimer Schloss als historisches Herz der Stadt näher kennen zu lernen. Genau so wichtig aber ist es den Veranstaltern, dass die verschiedenen Besucher untereinander und miteinander in kulturellen Austausch treten können. Von 10 bis 18 Uhr findet ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Musik und Tanz statt. Verschiedene Migrations- und Kulturvereine Mannheims geben Einblicke in den Facettenreichtum der Mannheimer Bevölkerung. Den ganzen Tag über werden Führungen in verschiedenen Sprachen angeboten. Für die jüngeren Schlossbesucher steht ein vielseitiges und kurzweiliges Bastelangebot bereit – und altersgemäße Schlossführungen. Ebenfalls im Angebot: kulinarische Köstlichkeiten aus verschiedenen Regionen der Erde

Das Interkulturelle Fest findet in Kooperation mit der Stadt Mannheim statt und orientiert sich an den Grundsätzen der Stadt Mannheim zur Integration: „Viele Kulturen. Mehr Ideen. Eine Zukunft“. Der Eintritt zum Fest ist kostenlos. Weitere Informationen: www.schloss-mannheim.de.

Ein weiterer Programmschwerpunkt steht im Frühjahr 2011 auf dem Programm: die Ausstellung „Vom Kommen und Gehen und doch Bleiben – Gastarbeiter in Deutschland zwischen 1955-1973“. Die Schau beleuchtet die Zeit des Arbeitskräftemangels und der Arbeiteremigration in der deutschen Nachkriegszeit. Vorträge, Dokumentarfilme und Workshops zur Fachtagung „Erinnerungskultur und Museum des Kulturvereins Rhein-Neckar e.V.“ bilden das Rahmenprogramm der großangelegten Schau.

Die Staatlichen Schlösser und Gärten erweitern insgesamt kontinuierlich ihr Angebot: Mehr fremdsprachige Führungen werden angeboten. So bietet das Schlossteam von Mannheim mittlerweile in dreizehn verschiedenen Sprachen Führungen durch die Prunkräume der einstigen Residenz an. Neben den englischen und französischen Führungen gehören schon seit längerem russische und polnische zum Besucherangebot. Ganz neu wird seit kurzem ein türkischsprachiger Rundgang angeboten. In Kürze erscheint auch ein Schlossprospekt in Türkisch.

Ein weiteres Angebot des Programms läuft bereits seit Sommer dieses Jahres: Schüler der Abendakademie Mannheim, die den Integrationskurs „Deutsch als Fremdsprache“ belegt haben, erhalten eine kostenlose Schlossführung. Schloss Mannheim ist der Kristallisationspunkt der kurpfälzischen Geschichte im Herzen von Mannheim – und wer das Schloss besucht hat, weiß etwas über die Geschichte seiner neuen Heimat. Daher sollen jetzt ganz gezielt den Neu-Mannheimern das Residenzschloss und seine Geschichte zugänglich gemacht werden.

Die Erfahrungen, die nun in Schloss Mannheim bei den einzelnen Veranstaltungen und Angeboten gemacht werden, werden im Frühsommer ausgewertet und auf ihre Umsetzbarkeit in anderen von den Staatlichen Schlössern und Gärten betreuten Schlössern hin überprüft.

Informationen zum Pilotprojekt „Migration in Mannheim“
im Barockschloss Mannheim:

Telefon (06 21) 292 - 28 90
Telefax (06 21) 292 - 28 93
info@schloss-mannheim.de

 

 

 

In Landeskunde online:

Schloss Mannheim

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2010