Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

14.9.10

24. September 2010:

Konzert mit Lesung in der Schlosskirche Mannheim

Wolfgang Amadeus Mozart komponierte im Februar 1778 während seines Aufenthaltes in Mannheim die Mannheimer Sonaten KV 301-306 und KV 296.
Er schrieb: „iezt seze ich mich aber in allen ernst über die Clavier duetten, damit ich sie stechen lassen kann“ (Brief vom 14. Feb. 1778).

Mozart hat 6 Sonaten für Elisabeth Augusta Kurfürstin der Pfalz und Bayern, Gemahlin Carl Theodors geschrieben. Die sechs Einzelwerke wurden in Paris gedruckt, Mozart überreichte Elisabeth Augusta Kurfürstin der Pfalz und Bayern in München persönlich am 7. Januar 1779 ein Widmungsexemplar.

Es sind die ersten wirklichen „konzertierenden“ Klavier-Violin- Sonaten Mozarts. In einem Brief an seinen Vater Leopold Mozart schrieb er: „Die Orgel ist in meinen augen und ohren der könig aller instrumenten“ (Brief 17. Okt. 1777).

Das könnten auch die Worte von dem Organisten Ralf Michael Becker Dipl. Kirchenmusiker sein. Er wird die Mannheimer Klaviersonaten auf der Orgel darbieten. Er studierte an der Bischöflichen Kirchenmusikschule in Trier und an der Saarbrücker Musikhochschule des Saarlandes. Neu war, dass die Violine nicht mehr verdammt war zu gelegentlichem Zwischenspiel, sondern abwechselnd aufeinander folgend mit dem Klavier als Duett aufzuspielen. Den Violinpart übernimmt Frau Rasa Zukauskaite Violinistin, sie studierte an der Musik-Akademie Vilnius-Litauen und studiert an der Musikhochschule Mannheim.

Die Briefe von Elisabeth Augusta Kurfürstin der Pfalz und Bayern, die sie an ihre Freundin Antonia Maria der Kurprinzessin und Kurfürstin Witwe von Sachsen von Oggersheim aus schrieb, liest Elke König, Stadtführerin, im Kostüm in der Rolle als Elisabeth Augusta.

 

 

 

In Landeskunde online:

Schloss Mannheim

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2010