Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

30.7.10

Lust auf eine Prinzenrolle?
Ferienspaß im Barockschloss Mannheim

Wozu brauchte man ein so großes Treppenhaus? Und wie kam es zu einem so riesigen Schloss, dessen Fassade zur Stadt hin fast einen halben Kilometer lang ist? Was machte man im Rittersaal und wozu diente der Thronsaal? Was ist ein „Hofzeremoniell“ und wie macht man einen korrekten Hofknicks?

Bei einem spannenden Ferienprogramm im Mannheimer Schloss können Kinder die barocke Glanzzeit erleben. Die dortige Schlossverwaltung bietet speziell in den Sommerferien besondere Aktionen für verschiedene Altersklassen:

Kinder ab 5 Jahren können beispielsweise an der Führung „Die Pflicht ruft – Kindheit und Jugend am kurpfälzischen Hofe“ mit anschließender Bastelaktion teilnehmen. Die kleinen Schlossbesucher erfahren bei dieser Führung, wie Prinzen und Prinzessinnen im Schloss lebten und wie anstrengend das Leben bei Hofe war. Bei der Bastelaktion im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fächer zu falten, Drachen zu basteln, die sogar fliegen können, einen echten Orden herzustellen oder den eigenen Namen als Monogramm zu kleben. (Termine: Samstag, 14. August, Samstag, 21. August und Donnerstag 9. September.)

An Kinder ab 6 Jahren richtet sich die Schatzsuche „Der Orden des Drachen und der verborgene Schatz“. Hier gilt es den kurfürstlichen Schatz finden. (Termine: Donnerstag, 5. August, oder am Samstag, 28. August.)
Für Kinder ab 8 Jahren ist die Führung „Reich mir dir Hand, mein Leben, komm auf mein Schloss mit mir ...“ mit historischem Tanz geeignet. Die Kinder schlüpfen bei dieser Führung in zeitgenössische Kleidung, erleben ein Stück barocke Festkultur – und studieren einen historischen Tanz ein. Denn am Namenstag von Carl Theodor wurde immer eine neue Oper inszeniert, dazu kamen berühmte Musiker wie Wolfgang Amadeus Mozart nach Mannheim. (Termine: Samstag, 7. August, Donnerstag, 19. August, und Samstag, 4. September.)

Der Ferienspaß im Barockschloss Mannheim beginnt jeweils um 10.30 Uhr und dauert circa 2 Stunden. Kosten je Kind/Erwachsenem 6 €. Informationen und Anmeldung: Service Center Schloss Heidelberg - Mannheim - Schwetzingen, Tel.: 0 62 21 / 53 84 31 und 65 57 18, Fax: 0 62 21 / 53 84 30 und 65 57 17, E-Mail: info@service-center-schloss-heidelberg.com.

Aber nicht nur in den Sommerferien, sondern das ganze Jahr über bietet Schloss Mannheim altersgerechte Führungen. Diese unterhaltsam und lebendig gestalteten Führungen (Dauer zwei Stunden) sollen die jungen Besucher neugierig auf ihre eigene Kultur und Geschichte machen. Besonders die verschiedenen Rollenspiele sind gut geeignet, um schwierige und abstrakte Themen besser verständlich zu machen. Denn Kinder entdecken Geschichte anders: Das ist der Leitfaden, an dem sich das umfangreiche Programm für Kinder und Jugendliche ausrichtet. Dabei sind Kinder und Jugendliche so individuell wie erwachsene Besucher: Kindergartenkinder haben andere Bedürfnisse als 14-jährige. Die einen wollen vor allem Spannung, Abenteuer und Entdeckungen und die anderen brauchen Raum für Kreativität und schöpferische Verarbeitung des Erlebten – und Mädchen sind auf andere Themen neugierig als Jungs.

Dieses breite Programm an museumspädagogischen und erlebnisorientierten Führungen bietet sich auch für Kindergeburtstage an. So wird der Geburtstag zu einem ganz besonderen Ereignis und mit Bastelspaß, Tanz und Spiel garantiert zu einen fürstlichen Vergnügen.

Ganz auf die Bedürfnisse von Schulklassen zugeschnitten ist „Lehrreich“ – das ausführliche Programm der Sonderführungen für Schulklassen. Dieses Programm bietet Führungen, Workshops und Projekte und das in Abstimmung auf den schulischen Bildungsplan. Bei einigen der Angebote in den Prunkräumen des Barockschlosses schlüpfen die Schülerinnen und Schüler in die Rollen des kurpfälzischen Hofstaates. Sie spielen in historischen Kostümen den Empfang des kursächsischen Botschafters zur Zeit des Kurfürsten Carl Theodor von der Pfalz im Treppenhaus des Mannheimer Residenzschlosses nach: „Seyne kuhrfürstliche Durchleucht lassen bitten …“ So können Schulklassen das Thema Absolutismus und Leben am tatsächlichen Schauplatz der kurpfälzischen Geschichte erleben: live, in Farbe, in den Unterricht eingepasst und fachkundig begleitet.

Selbstverständlich gibt es auch für die „großen“ Schlossfans zahlreiche Veranstaltungen. Beispielsweise kann man jeden Samstag um 14.30 Uhr in das „Leben bei Hofe“ eintauchen. Die Besucher erfahren dabei so Manches über den Alltag der Bewohner des Schlosses vor Jahrhunderten, mit welchen Nöten und Sorgen sich die Menschen früherer Zeiten plagten und das aus Sicht einer Person, die einst am kurpfälzischen Hofe lebte. Weitere Veranstaltungen finden sich unter www.schloss-mannheim.de hier Veranstaltungen.

Weitere Informationen:
Schlossverwaltung Mannheim
Sandra Moritz
Telefon (06 21) 292 - 28 90
Telefax (06 21) 292 - 28 93
info@schloss-mannheim.de

 

 

 

In Landeskunde online:

Schloss Mannheim

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2010