Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

21.6.10

Ungewöhnliche Schülerarbeiten zum Mannheimer Schloss sind jetzt in einer Ausstellung zu sehen

Das Barockschloss in Mannheim war im Herbst letzten Jahres Thema eines Geschichtsprojektes: Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse am Carl-Bosch-Gymnasium in Ludwigshafen befassten sich mit der Gestaltung eines Faltblattes zum Mannheimer Schloss. Die ansehnlichen und farbenprächtigen Ergebnisse des Projektes sind ab dem 25. Juni im Schloss zu bewundern.

Unterricht am konkreten Gegenstand, Geschichte am historischen Ort: So funktioniert Schule bekanntlich am besten. Als das Carl-Bosch-Gymnasium auf die Schlossverwaltung in Mannheim zukam und um Unterstützung für ein Projekt mit einer 9. Klasse bat, war das Schlossteam dazu gern bereit! Im Rahmen einer fächerverbindenden Unterrichtsreihe von Kunst und Geschichte zum Thema Absolutismus sollten die 24 Schüler der Klasse ein Faltblatt über Schloss Mannheim erstellen. Die Aufgabe: Das Faltblatt sollte die eigene Altersgruppe ansprechen. Unter dem Motto „Typisch barock“ soll es für Barockschloss und Schlossbesuch begeistern.

Die Grundlage für die Arbeiten der fünf Jungen und 19 Mädchen wurde im Unterricht gelegt: Der historische Hintergrund von Schloss Mannheim stand auf dem Lehrplan. Obendrein lernten die Jugendlichen, die Residenz in der Kunstgeschichte einzuordnen. Wichtig war der Ortstermin: Dabei besichtigten die Schülerinnen und Schüler das Barockschloss bis in den letzten Winkel. Die Leitung hatte Katarina Neumann, Studienreferendarin für Geschichte und Kunst an Gymnasien; sie betreute das Projekt im Rahmen ihrer zweiten Staatsexamensarbeit.

Jetzt werden die Ergebnisse des Projektes für zwei Wochen in Schloss Mannheim ausgestellt. Ab dem 25. Juni kann man sich die acht Faltblätter der Jugendlichen anschauen. Die Arbeiten könnten kaum unterschiedlicher sein: Sind die einen liebevoll mit Papiere und Schere erstellt und mit handschriftlichen barocken Schnörkeln versehen, lassen andere die Sprache der Computer-Profis erkennen. Gemeinsam ist allen: Jedes Faltblatt hat ein durchdachtes und von den Jugendlichen selbst entwickeltes Konzept!

Die gezeigten Stücke wurden von einer Jury für die Ausstellung ausgewählt. Im Dezember 2009 trafen Dr. Gabriele Kleiber, die Konservatorin von Schloss Mannheim, Sandra Moritz, Leiterin der Schlossverwaltung Mannheim, und die beiden fachkundigen Schlossführer Dr. Ralf Wagner und Alexander Wischniewski die Auswahl. „Besonders beeindruckend ist die Liebe zum Detail“, so die Leiterin der Schlossverwaltung Sandra Moritz. Sehr ansprechend sei auch das verwendete Bildmaterial. Alle zeigten sich begeistert von dem erkennbaren Arbeitsaufwand der Schüler.

Als kleine Anerkennung erhält die Schulklasse von der Schlossverwaltung Mannheim eine Sonderführung aus dem aktuellen Führungsprogramm. Ausgewählt hat sich die Schulklasse eine Führung mit Musik und Tanz aus dem Bereich „Leben am Hofe“. Soll man sich wundern? Die Klasse ist dem Thema „Barock“ sichtlich nicht überdrüssig. Das Mannheimer Schloss ist einfach ein faszinierendes Monument.

Öffnungszeiten Schloss Mannheim - gültig auch für die Präsentation der Faltblatt-Entwürfe
Di bis So und an Feiertagen
10.00 – 17.00 Uhr
letzter Einlass um 16.30 Uhr

 

 

 

In Landeskunde online:

Schloss Mannheim

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2010