Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

9.2.10

Mannheim: Französische Prinzessin zog viele ins Schloss

Über 1.600 Besucher nutzten das Angebot der Stéphanie-Woche im Mannheimer Residenzschloss: „Für eine Januarwoche sind das extrem hohe Zahlen“ weiß man in der Schlossverwaltung. Allein an den Kinderführungen nahmen 322 Kinder und Erwachsene teil; und der Andrang war so groß, dass nicht alle Anmeldungen angenommen werden konnten. Die Kinder erfuhren etwas über das Leben einer Prinzessin und bastelten Kronen, glänzend und farbenprächtig. Fast 200 Menschen hörten bei der Sonderführung „Braut wider Willen“ vom schwierigen Schicksal der jungen Prinzessin Stéphanie Beauharnais, die aus politischen Gründen von Paris nach Baden verheiratet wurde und nach 1818 das Mannheimer Schloss als Witwensitz bewohnte. 1860, vor 150 Jahren, starb sie.

Besonders gut angenommen wurde ein Jubiläumsgeschenk der Mannheimer Schlossverwaltung: Die hatte nämlich alle deutsch-französischen Paare eingeladen, sich bei besonderen Führungen die Geschichte dieser historischen deutsch-französischen Ehe anzuhören. Auch wenn die Verbindung vor gut 200 Jahren aus Gründen der Staatsraison zustande kam: Am Ende bescherte sie den Mannheimern die beliebte Großherzogin, die über 50 Jahre lang im Schloss leben sollte. 32 deutsch-französische Paare trafen sich zu diesen Führungen im Schloss – und waren zum Teil sichtlich bewegt von der binationalen Lebensgeschichte der jungen Französin.

Ein weiteres Geschenk der Staatlichen Schlösser und Gärten stieß ebenfalls auf gute Resonanz: Alle Stephanies hatten während der Woche freien Eintritt: Und es kamen 60 Frauen und Mädchen, egal ob Stefanie oder Stephanie. Gut besucht waren mehrere „Afterwork“-Führungen, bei denen es nach einem Begrüßungs-Sekt, neben einem – nicht ganz ernst gemeinten – Bewerbungsgespräch als Magd, Kammerdiener oder Zofe um das düstere Schicksal des geheimnisvollen Kaspar Hauser ging. Aber auch ein eher klassisches Angebot, ein Vortrag, fand zahlreiche Zuhörer. Kein Wunder, war es doch niemand anderes als die langjährige Konservatorin Dr. Rosemarie Strathmann-Döhler, die sich fachkundig mit Stéphanie Napoleon befasste. Absolute Spitzenreiterin unter den Gästen der Woche war eine Besucherin aus Hamburg: die Hanseatin hatte sich extra ihren Urlaub so gelegt, um während der ganzen Stephanie-Woche in Mannheim dabei sein zu können.

Nicht zuletzt stieß der Tanznachmittag, an dem die Tanzgruppe I Danzatori Palatini historische Tänze des 19. Jahrhunderts vorführte, auf regen Zuspruch beim Publikum.

„Die großartige Resonanz bei den Besuchern hat uns darin bestärkt, auch künftig mit solchen Themenwochen besondere Ereignisse rund ums Mannheimer Schloss in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken“, so Sandra Moritz mit der positiven Bilanz der Staatlichen Schlösser und Gärten.

 

 

 

In Landeskunde online:

Schloss Mannheim

Mehr Bilder:
blog.kulturerbe.li

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2010