Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

11.11.10

Ausstellung zu Gast im Regierungspräsidium Stuttgart

Baden-Württemberg - Landschaft im Wandel - Luftbilder aus sechs Jahrzehnten

(rps) Regierungspräsident Johannes Schmalzl und Direktor Wolfgang Kraft vom Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) eröffneten am vergangenen Dienstag im Regierungspräsidium Stuttgart die Ausstellung „Baden-Württemberg – Landschaft im Wandel – Luftbilder aus sechs Jahrzehnten“. Konzipiert wurde diese Ausstellung vom LMZ und der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg (LUBW), die mit Fotografien markante Landschaftsveränderungen im Land dokumentieren. Konkret werden historischen Aufnahmen des renommierten Luftbildfotografen Albrecht Bruggers beginnend ab den 1950er Jahren aktuelle Luftbilder der Jahre 2007 und 2008 gegenübergestellt und von fachkundigen Autoren beschrieben. Die Ausstellung zeigt Originalfotografien sowie eigens gestaltete Poster zu Schwerpunkthemen wie Flächenverbrauch, Landschaftszerschneidung oder Naturschutz. Karlsruhe war die erste Station dieser auf drei Jahre angelegten Wanderausstellung durch die Regionen Baden-Württembergs.

Schmalzl bedankte sich eingangs bei den Ausstellungsmachern und betonte, dass es ein wichtiges Anliegen des Regierungspräsidiums gewesen sei, gerade diese Ausstellung ins Haus zu holen. Denn die darin gezeigten Aufnahmen seien beeindruckend im Blick auf Fortschritte beim Ausbau der Infrastruktur und der Technisierung sowie auch beispielsweise bei Renaturierungen entlang der Flüsse. Sie zeigen die fortgeschrittene Siedlungsdichte. Es bleibe ein zentrales Ziel auch für künftige Generationen die Inanspruchnahme von Landschaft zu reduzieren, ohne dass wirtschaftlicher uns sozialer Wohlstand darunter leiden, betonte Schmalzl mit Blick auf die bei der Eröffnung anwesenden Schülerinnen und Schüler des Fanny-Leicht-Gymnasiums Stuttgart-Vaihingen. Dieses übergeordnete Ziel gelte sowohl für die Genehmigungsbehörden wie die Regierungspräsidien als auch für die planenden Kommunen, die gehalten seien, vorhandene, noch nutzbare Flächenpotentiale vor Neuausweisungen in Anspruch zu nehmen. Der Ausstellung wünschte der Regierungspräsident auch am Hauptsitz des Regierungspräsidiums in der Ruppmannstraße in Vaihingen zahlreiche interessierte Besucher.

Von Seiten der an der Ausstellung Beteiligten begrüßte der Direktor des LMZ, Wolfgang Kraft, und erläuterte das Anliegen der Ausstellung: „Umwelt- und Naturerziehung haben mittlerweile einen zentralen Stellenwert im Bildungs- und Erziehungsauftrag aller Schularten. Klima- und Vegetationszonen, die Abhängigkeiten der dort lebenden Menschen, Pflanzen und Tiere von Böden, Wasser und Klima sowie die Erforschung der wechselseitigen Einflüsse innerhalb spezifischer Ökosysteme werden in vielen Fächern thematisiert und erforscht. Es ist unser zentrales Anliegen, junge Menschen hierfür zu begeistern, zu sensibilisieren und so ein Nachdenken und vielleicht einen Bewusstseinswandel zu erzeugen. Bilder sind dabei unerlässliche Quellen für die thematische Erschließung all dieser Zusammenhänge. Gerade das Luftbild hat gegenüber einem am Boden aufgenommenen Foto den großen Vorteil, dass es einen Überblick vermittelt. Durch den Blick von oben werden Zusammenhänge und Sachverhalte klar, die mit Hilfe herkömmlicher Medien und Unterrichtsverfahren entweder gar nicht oder nur schwer veranschaulicht werden können.“

Die Ausstellung ist noch bis zum 30. November 2010 im Regierungspräsidium Stuttgart, Ruppmannstraße 21, im Foyer B Gebäudeteil 2 zu sehen.

 

 

 

In Landeskunde online:

 

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2010