Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

12.4.10

"Ey, wie schmeckt der Coffee süße..."

Was Bach, Schumann und Telemann mit Leipzigs Kaffehäusern verbindet

(lmt) Kaffee und Leipzig gehören untrennbar zusammen. In der sächsischen Metropole unterhielten die ersten Kaffeehausmusiker Deutschlands ihre Gäste: Georg Philipp Telemann musizierte in den Kaffeehäusern am Marktplatz mit dem 1701 gegründeten Collegium musicum.

Im „Arabischen Café“ des ältesten Kaffeehauses in Deutschland „Zum Arabischen Coffe Baum“.
Im „Arabischen Café“ des ältesten Kaffeehauses in Deutschland „Zum Arabischen Coffe Baum“. © LTM/Dirk Brzoska

Johann Sebastian Bach besuchte über zwei Jahrzehnte lang zwei Mal in der Woche das Zimmermannsche Kaffeehaus in der Katharinenstraße. Seine Kaffeekantate gilt als Höhepunkt der sächsischen Kaffeehausmusik des 18. Jahrhunderts. Den Text dazu hatte der Leipziger Schriftsteller Christian Friedrich Henrici (Künstlername Picander) 1732 verfasst. Während anderswo Kanonenkugeln gegossen wurden, errang Leipzig in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts Ruhm als größter Produktionsort von Kaffeemühlen. Nachdem 1693 die erste Ladung Kaffeebohnen in Leipzig eingetroffen war, eröffneten immer neue Kaffeehäuser. Folgerichtig befindet sich mit dem Café-Restaurant "Zum Arabischen Coffee Baum" das älteste durchgängig betrieben Kaffeehaus Deutschlands in Leipzig.

Wer die amüsante Geschichte des Kaffees in Leipzig nachvollziehen möchte, kann sich zusammen mit den Gästeführern auf den zweistündigen Stadtrundgang ”Ey, wie schmeckt der Coffee süße...” begeben. Die beliebte Leipziger Kaffee- und Café-Tour kann gebucht werden unter Telefon: +49-(0)341/7104-230 bzw 280.

 

 

 

In Landeskunde online:

Leipzigs Kaffeetradition

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2010