Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

23.4.10

Im Mutterland der Tulpenzwiebeln:
Orchideen, Lilien und Narzissen - Meisterwerke im Keukenhof

Vor allem im Frühjahr lockt unter anderem der Botanische Garten in Karlsruhe mit seiner Pracht der Tulpen, die unter andrem auf die Sammelleidenschaft des badischen Markgrafen im 18. Jahrhundet zurückgeht. Damals wie heute waren Blumenzwiebeln einer der Exportschlager der Niederlande.

Man muss kein Tulpenzüchter sein, um sich vom Blumenpark Keukenhof, einem der Zentren des Anbaus von Blumenzwiebeln in den Niederlanden, bezaubern zu lassen. Sieben Millionen handgepflanzte Blumenzwiebeln auf 32 Hektar Fläche sorgen dort für eine beeindruckende Farbpracht. Ins Staunen gerät man schon wegen der 4,5 Millionen Tulpen, die den berühmten Park in 100 Varianten schmücken. Auch abseits der Beete grünt und blüht es in den drei Ausstellungspavillons. Fachleute zeigen darin Beispiele professioneller Floristik sowie überraschende Blumen- und Pflanzengestecke. Und natürlich arbeiten die Blumen-Künstler ebenfalls mit dem Jahresthema des Keukenhofs „Liebesgrüße aus Russland“.

Blumenpracht im Keukenhof
Blumenpracht im Keukenhof. © Niederländisches Büro für Tourismus

Der Oranje-Nassau-Pavillon präsentiert die ganze Schönheit von Nelken, Narzissen und anderen Zwiebelpflanzen, Schnitthortensien sowie Sommerblumen. Im Beatrix-Pavillon findet während der gesamten Keukenhof-Saison die Orchideen-Schau statt mit Tausenden dieser exotischen Pflanzen. Im Willem-Alexander-Pavillon schließlich stehen vom 6. bis 16. Mai Lilien im Vordergrund. Mehr als 35.000 der eleganten Gewächse können dann bewundert werden. Anfangs war die Lilienparade die erste Blumenschau des Keukenhofs, heute ist sie die größte alljährliche Lilienschau der Welt, mit Gestecken aus über 300 Sorten. Eine Übersicht der einzelnen Termine in den Ausstellungspavillons ist auf der Internetseite des Keukenhofs zu finden.

Blumenzwiebeln schon jetzt erhältlich
Der Keukenhof ist das Schaufenster der niederländischen Zierpflanzenindustrie. Seit 1949 beliefern 93 Züchter und Exporteure, die sogenannten „Hoflieferanten", die Shows mit den besten Zwiebeln. Die Pflanzen sind während der Blumenpark-Saison erhältlich. Bestellungen von Blumenzwiebeln für das nächste Frühjahr nimmt der Keukenhof dort bereits entgegen. Im Herbst werden sie verschickt.

 

 

 

In Landeskunde online:

Botanischer Garten Karlsruhe

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2010