Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

22.7.10

Die keltische Viereckschanze auf der 'Klinge' bei Riedlingen

Öffentliche Buchpräsentation am 15. Juli 2010 in Riedlingen an der Donau (Landkreis Biberach)

Das Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart veranstaltete vergangenen Freitag gemeinsam mit der Stadt Riedlingen eine öffentliche Buchpräsentation im Rathaus der Stadt. Vorgestellt wurde eine Neuerscheinung in der vom Landesamt für Denkmalpflege herausgegebenen Reihe „Materialhefte zur Archäologie in Baden-Württemberg mit dem Titel „Die keltische Viereckschanze auf der 'Klinge’ bei Riedlingen.

Bei der Vorstellung des Bands betonte Landesarchäologe Dr. Dirk Krausse vom Landesamt für Denkmalpflege beim Regierungspräsidium Stuttgart, dass dieser neue Band die Funde und Befunde von der „Klinge“ nicht nur vorstelle, sondern sie auch einer interdisziplinären Auswertung unterziehe. Dabei entstehe das Bild einer wehrhaften und repräsentativen Hofstelle, deren Bewohner zur Oberschicht der keltischen Gesellschaft zählten.

Anschließend präsentierte der Autor Dr. Christian Bollacher vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege die wesentlichen Inhalte seines Buches. Demnach handelte es sich bei den sog. „Viereckschanzen“ um markante Wall-Graben-Anlagen, die in den beiden letzten Jahrhunderten vor Christus von der keltischen Bevölkerung des süddeutschen Voralpenraumes angelegt wurden. Ihre Bedeutung war lange Zeit umstritten - man hatte darin Fluchtburgen, Viehpferche oder Heiligtümer vermutet. Erst großflächige Ausgrabungen eines modernen Standards haben in jüngster Zeit neue Anhaltspunkte geliefert. Zu diesen neueren Forschungen gehören auch die Ausgrabungen, die vom Landesdenkmalamt Baden-Württemberg, Außenstelle Tübingen (heute Regierungspräsidium Tübingen, Referat 26 - Denkmalpflege) zwischen 1991 und 1997 im Vorgriff auf die Erschließung des Wohngebiets „Klinge“ nördlich der Riedlinger Altstadt durchgeführt wurden. Neben Siedlungsspuren aus anderen vor- und frühgeschichtlichen Epochen konnte dort der vollständige Befundplan einer Viereckschanze einschließlich der zugehörigen Wohn-, Schutz- und Speicherbauten sowie zweier 15m tiefer Brunnen gewonnen werden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.denkmalpflege-bw.de.

Informationen zum Buch
Materialhefte zur Archäologie in Baden-Württemberg, Band 88
Christian Bollacher
Die keltische Viereckschanze auf der "Klinge" bei Riedlingen
ISBN: 978-3-8062-2282-1
Stuttgart 2009, Theiss Verlag
391 Seiten, 48 Euro

 

 

 

In Landeskunde online:

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2010