Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

23.8.10

Lichterglanz auf der Stammburg der Markgrafen von Baden

Jubiläumsprogramm auf der Burg Hohenbaden

Ein rundes Jubiläum: Seit 25 Jahren betreut Familie Zorn die Gaststätte in der Burg Hohenbaden. Das ist Anlass zum Feiern für die Burggastronomen in Baden-Baden. Stimmungsvolle Idee: Ab dem 27. August wird die mächtige Burgruine romantisch beleuchtet sein – bis zum 10. Oktober. Und außerdem finden in den historischen Mauern jeden Abend besondere Veranstaltungen statt.

Burg Hohenbaden, im Schwarzwald bei Baden-Baden gelegen, ist nicht nur bei Wanderern ein beliebtes Ziel. Das „Alte Schloss“ war einst die Stammburg der Markgrafen von Baden. Zu ihrer Glanzzeit enthielt sie mehr als 100 Räume. Davon zeugen heute noch die eindrucksvollen Mauern der Ruine! Sehenswert sind die eindrucksvollen Gewölbe des „Bernhardsbaus“. Eine Besonderheit: Im Rittersaal des Alten Schlosses befindet sich Europas größte Windharfe – über vier Meter hoch und mit 120 Saiten bestückt. Und atemberaubend ist die weite Aussicht von Baden-Baden über die Rheinebene bis zu den blauen Bergen der Vogesen.

Ein Vierteljahrhundert betreibt die Familie Zorn die Gaststätte in der Burg. Das Jubiläum hat die Familie zum Anlass genommen, zwischen dem 27. August und dem 10. Oktober, den Hohenbaden ins romantische Licht zu setzen. Die Aktion verspricht einen grandiosen Anblick, mit dem dunklen Wald als Rahmen. In dieser besonderen Atmosphäre bietet sich den Besuchern der Burgruine jeden Tag ein abwechslungsreiches Programm: Konzerte, Lesungen, Weinproben, Burgführungen, eine Feuershow, Zauberei und vieles mehr. Etwa am 5. September: An diesem Sonntag lädt Familie Zorn zur Weinprobe und zum Kunsthandwerkermarkt auf die Burg (12 bis 18 Uhr).


Am Tag des offenen Denkmals, dem 12. September, und am 26. September gibt es Führungen durch die Geschichte des Alten Schlosses Hohenbaden – jeweils um 11 und um 13 Uhr. Zurück in die Vergangenheit geht es am 24. September. Die Musikgruppe „Musika Antiqua“ lässt mittelalterliche Lieder erklingen. Alle Gäste, die kostümiert kommen, erhalten vom Burgvogt eine kleine Gabe. Das kulinarische Angebot der Gaststätte kann man in diesen Tagen bis Mitternacht genießen; der „Lichterglanz“ lässt die Burg immer bis 23.30 Uhr erstrahlen.

Ein Informationsblatt enthält den Überblick über die Veranstaltungen und ist hier verfügbar.

Informationen zur Burgruine und zum Programm vom 27. August bis zum 10. Oktober:
Restaurant „Altes Schloss Baden-Baden“
Tel.: 0 72 21/2 69 48
E-Mail: info@schloss-hohenbaden.de

Schlossverwaltung Rastatt
Tel.: 0 72 22/97 85 70
Fax: 0 72 22/97 85 50
www.schloesser-und-gaerten.de

 

 

 

In Landeskunde online:

Hohenbaden

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2010