Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

4.9.10

Letzter Aufruf
Ausstellung in Schloss Favorite endet bald

Auf großes Interesse ist die Sonderausstellung „Meißener Porzellan der Frühzeit“ im Rastatter Schloss Favorite gestoßen. Wer sie noch sehen möchte, sollte sich beeilen. Denn die Ausstellung endet am 12. September.

Seit 300 Jahren gibt es das Porzellanschloss Favorite bei Rastatt und vor 300 Jahren kam auch das erste europäische Porzellan auf den Markt. Diese beiden Jubiläen werden in diesem Jahr in Schloss Favorite groß gefeiert. Zum Programm des Jubiläumssommers gehört auch die Sonderausstellung „Meißner Porzellan der Frühzeit“. Noch bis zum 12. September sind die fragilen Kostbarkeiten aus der Anfangszeit der Meißner Manufaktur zu bestaunen. Markgräfin Sibylla Augusta stand nicht nur im engen Kontakt mit August dem Starken, sondern erhielt über ihn auch die Möglichkeit als eine der ersten Kunden das weiße Gold aus Meißen zu kaufen, um ihre Sammlung von Arbeiten aus vielen Bereichen des Kunsthandwerks zu erweitern. Schloss Favorite zeigt seinen Besuchern daher Jaspisporzellan und Schwarzlackdekor, Arbeiten von Johann Friedrich Böttger und Porzellanmalereien nach den Vorlagen des berühmten Johann Gregorius Höroldt. Selten sind solche Kunstwerke zusammen in einer Ausstellung zu sehen.

Meißener Porzellan der Frühzeit.
Sonderausstellung der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg bis zum 12.09.2010
Geöffnet Di – So 10.00 – 18.00 Uhr

Nähere Informationen zum Schloss Favorite erhalten Sie unter:
Schloss Favorite Rastatt
Tel. 0 72 22/9 34 98 81 | E-Mail: service@schloss-favorite.de

 

 

 

In Surfin' Süden:

Schloss Favorite

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2010