Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

4.3.10

Jahresrückblick zum dritten: Schloss Favorite

Gelegentlich der Pressekonferenz zum Saisonstart 2010 gab Schlossverwalter Stephan Hurst einen Rückblick auf die Entwicklung der Besucherzahlen im Jahr 2009.

Danach konnte das Porzellanschloss der Markgräfin Sibylla Augusta mit 3% einen leichten Zuwachs, von 24456 auf 25145 Besucher, verzeichnen. Dies ist bei dem allgemein beklagten Rückgang in der Branche ein guter Erfolg. Das benachbarte Residenzschloss in Rastatt muste in der selben Zeit einen Rückgang von 33500 auf 26800 Besucher hinnehmen. Allerdings ging die hohe Zahl für 2008 auf die damals in Rastatt gezeigte Sonderausstellung zurück. Dennoch bleibt bemerkenswert, dass Favorite mit nur 8 Monaten Öffnung im Jahr fast so viele Besucher anzieht wie Rastatt das ganze Jahr über.

2009 konnte in beiden Schlössern die erste Stufe des Siegels "Service Qualität" erreicht werden. Für 2010 ist in Favorite die Stufe 2 anvisiert, was vor allem auf der Basis der Verbesserungen im Eingangsbereich und der Schulung der Führerinnen und Führer nicht unrealistisch erscheint. In diesem Jahr soll außer der optischen Aufwertung des Besucherzentrums auch das Angebot im Museumsshop deutlich erweitert und verbessert werden.

Der 300. Jahrestag des Baubeginns wird am Wochenende vom 23. - 25. April mit einem Jubiläumsprogramm gefeiert, vom 7.- 9. Mai lädt dann die Gartenmesse wieder zum Besuch von Schloss und Garten ein. Stadt Rstatt und Polizeit hoffen allerdings, zu diesem Termin ein Verkehrsleitsystem eingerichtet zu haben, das den Kollaps des Individualverkehrs verhindert.

Kostümführungen - nivht nur in Schloss Favorite ein Besuchermagnet
Kostümführungen - nicht nur in Schloss Favorite ein Besuchermagnet

Öffnungszeiten Schloss Favorite
ab 14. März und bis 30. September Dienstag - Sonntag 10.00 -18.00 Uhr

Weitere Informationen
Tel.: 07222 / 978570
info@schloss-rastatt.de
www.schloss-favorite.de

 

 

 

In Landeskunde online:

Schloss Favorite

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009