Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

22.2.10

Jubiläum 300 Jahre Porzellanschloss Favorite:
Die Vorbereitungen sind angelaufen

Vor genau 300 Jahren ließ Markgräfin Sibylla Augusta von Baden-Baden in der Nähe ihres Residenzschlosses in Rastatt das Lustschlösschen Favorite errichten. Doch was ist das Besondere an diesem barocken Schlösschen in der Rheinebene? Denn: Lustschlösser auf dem Land gibt es viele. Die Favorite ist der Ort, den diese ungewöhnliche Frau, regierende Markgräfin und Kunstsammlerin, damals ganz nach ihren persönlichen Vorlieben einrichtete. Das Schlösschen birgt Sammlungen von äußerster Kostbarkeit – damals schon und heute auch noch.

Schloss Favorite von der Gartenseite
Schloss Favorite von der Gartenseite

Zur Zeit liegt das Schlösschen im Winterschlaf und ist nicht zu besichtigen. Doch das Team der Staatlichen Schlösser und Gärten ist längst dabei, einen Jubiläumssommer voller Überraschungen vorzubreiten. Und das kann man den Sommer über erleben:
Kostbarkeiten aus der Nähe: Eine Kabinett-Ausstellung zeigt die hochkarätige Meißen-Sammlung der Markgräfin, Produkte aus den ersten 20 Jahren der berühmten europäischen Porzellanmanufaktur, die in diesem Jahr ebenfalls das 300-jährige Jubiläum feiert.
Einen Landschaftsgarten von verwunschener Lieblichkeit, mit Orangerie und Eremitage, zu erkunden mit einem besucherfreundlichen neuen Phoneguide.
Und obendrein: Die Staatlichen Schlösser und Gärten bieten ein reiches Veranstaltungsprogramm. Den Auftakt bildet das Familienwochenende am 24. und 25. April.

Die Veranstaltungen und Ereignisse rund um das Porzellanschloss und sein Jubiläum finden statt vom 24. April bis zum 12. September

 

 

 

In Landeskunde online:

Schloss Favorite

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2010