Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

14./21.7.10

Erster Lichterzauber in Schloss Bruchsal sorgte für Begeisterung

Schloss und Park in romantisches Licht getaucht

Am Samstag, 31. Juli, fand in Schloss Bruchsal der erste Lichterzauber statt – eine Veranstaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten in Kooperation mit der Stadt Bruchsal. Über 6.000 Besucher waren von der Atmosphäre und dem Programm begeistert. Leuchtende Bäume, zauberhafte Musik und phantastische Geschichten erwarteten die Gäste an diesem Abend.

Bei traumhaftem Wetter fand am 31. Juli in Schloss Bruchsal ein besonderes Sommernachtsspektakel statt, gemeinsam veranstaltet von der Stadt Bruchsal und den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg. Über 6.000 Besucher kamen zum ersten Lichterzauber in die ehemalige fürstbischöfliche Residenz. Bereits gegen 21.30 Uhr waren alle Eintrittskarten ausverkauft. Viele der Besucher kamen schon um 19.00 Uhr, um die Bewirtung auf der Hauptachse zu genießen und sich auf den Abend einzustimmen. Zu sehen und zu bestaunen gab es viel, denn der Schlosspark wurde in eine beeindruckende Lichterlandschaft verwandelt. 300 Lampen und 3.000 Kerzen sorgten für eine märchenhafte Atmosphäre.
„ Damit ist das Konzept, kein klassisches Feuerwerk anzubieten, aufgegangen“ meinte Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten zufrieden.

Der Radiomoderator Kai Völker, bekannt aus dem Hessischen Rundfunk, führte durch den Abend. Das Bühnenprogramm war überwältigend. Bevor der eigentliche Lichterzauber begann, gab der international renommierte Illusionskünstler Topas mit virtuoser Fingerfertigkeit, neuartigen Effekten und großen Illusionen einen Vorgeschmack auf die Show „Magic in the castle“, die im Herbst im Heidelberger Schloss zu sehen sein wird. Die Acapella-Gruppe „Vorlaut“ und die Akustik-Popband „Popsalon“ sorgten für die passende musikalische Umrahmung. Die Kinder konnten sich im Park bei einem interaktiven Programm vergnügen.

Um 22 Uhr war es soweit: Im Park und am Schloss Bruchsal gingen die Lichter an. Die Illumination stammten von den Lichtkünstlern „Rost:Licht“. Der Park wurde zur Bühne und die Besucher zu Zuschauern und Akteuren. Sie konnten nicht nur den zahlreichen Gauklern, Künstlern und Artisten bei ihrem Programm zuschauen, sondern sich auch einen Weg durch ein Kerzenlabyrinth bahnen und sich als „Lichterfänger“ unter einem Schirm von tausenden kleinen Lichtpunkten umfangen lassen. Die Bäume hatten Gesichter und Kinderstimmen sprachen über ihre Wünsche und Träume. „Es ist beeindruckend. Man kann sich nicht satt sehen und wünscht sich, man hätte tausend Augen, damit einem nur nichts entgeht“, meinte eine Besucherin.

Zwei Stelzenläufer zogen viele Besucher magisch an. Sie waren auf Diebestour und stahlen nicht nur Wäsche von einer Leine, sondern entdeckten auch in einem Baum hängend den Mond. Diesen verfrachteten sie in ihren Leiterwagen, den sie hinter sich quer durch den Park zogen, gefolgt von gespannten Besuchern. Doch der Mond verlor seine Leuchtkraft und als die beiden Strolche ihren Fehler bemerkten, brachten sie den Mond zurück, der dann wieder zu strahlen begann. Die Zuschauer waren begeistert von dieser Darbietung.

Schattentheater erzählten ihren Betrachtern phantastische Geschichten und Märchen und beleuchtete Kaleidoskope sowie Schaukästen ließen Groß und Klein aktiv werden. Viele Besucher nutzen die besondere Gelegenheit und fotografierten ihre Lieben, die selbst zum Teil des Geschehens wurden, in dem sie sich vor einen beleuchteten Baum stellten, um dann selbst in grünes, blaues oder rotes Licht getaucht zu sein. „Das hat Bruchsal noch nicht gesehen und es war einmal etwas völlig anderes. Danke für diesen märchenhaften Abend“, sagte ein Besucher.

„Unsere Erwartungen wurden bei weitem übertroffen“, freute sich Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten über den Erfolg dieser Pilotveranstaltung und versprach, „dass der Lichterzauber auch im nächsten Jahr wieder stattfinden werde. Um die Veranstaltung familienfreundlicher zu gestalten, werde es künftig ein Familienangebot mit reduzierten Preisen sowie die Möglichkeit geben, im Park zu picknicken. Außerdem werde man das besondere Profil der Veranstaltung noch klarer herausarbeiten“, so Hörrmann weiter.

Alle die bereits vom Schloss begeistert sind oder am vergangenen Samstag angesteckt wurden, dürfen sich auf weitere Veranstaltungen freuen, wie einen Schlossball, ein Rokokofest oder den Weihnachtsmarkt.

Weitere Infos auf der Internetseite der Staatlichen Schlösser und Gärten
www.schloss-bruchsal.de und www.lichterzauber-bruchsal.de

Alle Bilder: Staatsanzeiger Verlag /SSG

 

 

 

In Landeskunde online:

Schloss Bruchsal

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

Service und Information

Informationen zu sämtlichen Veranstaltungen des Bruchsaler Bischofs-Jahres 2010 sowie das Jahresprogramm sind zu erhalten bei folgender Adresse:

Stadt Bruchsal, Hauptamt, Abt. III (Kultur und Veranstaltungen)
International University Campus 2, 76646 Bruchsal
Tel. 07251/79-380, -183 und -103
Fax 07251/79-11-380
E-Mail: Thomas.Adam@ Bruchsal.de

Das Programm in Schloss Bruchsal mit Sonderführungen und zahlreichen Veranstaltungen ist erhältlich im Versand beim Buch- und Prospektservice der Staatlichen Schlösser und Gärten
Tel. 0711/6660144
E-Mail: prospektservice@ staatsanzeiger.de

 

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2010